Artikel-Nr.: FL7560016
Bei uns sparen Sie somit:10 %
- Beschreibung
Elektrolokomotive 1116 181 der Österreichischen Bundesbahnen.
¦ Cityjet-Design
¦ Aktueller Betriebszustand mit schwarzer Dachhaube
¦ Lizenziertes ÖBB-Modell
¦ Z21 Führerstand verfügbar
Die ÖBB haben 2019 ein Upgrade-Programm zur Erneuerung der Doppelstockzüge (DOSTO) gestartet. Damit werden ca. 100 Wagen bis 2023 auf modernes Cityjet Niveau optimiert. Die Modernisierung umfasst unter anderem OnBoard WLAN, die Neubezüge der Sitze, Mehrzweckbereiche in jedem Zwischenwagen mit mehr Platz für Fahrräder, Kinderwägen und Gepäck sowie neu eingerichtete Ruhezonen.
Im Mai 2022, zur Halbzeit des laufenden DOSTO Upgrade-Programms, wurde die Elektrolokomotive 1116 181 im Cityjet-Design lackiert. Damit setzen die ÖBB ein wichtiges Zeichen für attraktive Angebote im Öffentlichen Verkehr. Die Lokomotive kommt aber nicht nur vor den Cityjet Zügen zum Einsatz, sondern auch i regulären Personenverkehr und Güterverkehr.
¦ Cityjet-Design
¦ Aktueller Betriebszustand mit schwarzer Dachhaube
¦ Lizenziertes ÖBB-Modell
¦ Z21 Führerstand verfügbar
Die ÖBB haben 2019 ein Upgrade-Programm zur Erneuerung der Doppelstockzüge (DOSTO) gestartet. Damit werden ca. 100 Wagen bis 2023 auf modernes Cityjet Niveau optimiert. Die Modernisierung umfasst unter anderem OnBoard WLAN, die Neubezüge der Sitze, Mehrzweckbereiche in jedem Zwischenwagen mit mehr Platz für Fahrräder, Kinderwägen und Gepäck sowie neu eingerichtete Ruhezonen.
Im Mai 2022, zur Halbzeit des laufenden DOSTO Upgrade-Programms, wurde die Elektrolokomotive 1116 181 im Cityjet-Design lackiert. Damit setzen die ÖBB ein wichtiges Zeichen für attraktive Angebote im Öffentlichen Verkehr. Die Lokomotive kommt aber nicht nur vor den Cityjet Zügen zum Einsatz, sondern auch i regulären Personenverkehr und Güterverkehr.
Kupplung | Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius | 192 mm |
Schwungmasse | Ja |
Haftreifen | 2 |
Anzahl angetriebene Achsen | 4 |
Spur | N |
Epoche | VI |
Bahngesellschaft | ÖBB |
Motor | 3-pol. Motor |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht | Ja |
Stromsystem | 2L Gleichstrom |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Länge über Puffer | 121 mm |
Gattung | |
Elektrolok | Elektrolokomotive Rh 1116 "CityJet" |
Bahnverwaltung | |
ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
Produktdaten | |
Schnittstellle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge 6-polig / NEM 651 |
Kupplung | Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Licht | 3-Spitzenlicht / 2 Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 4 |
Länge über Puffer | 121 mm |
Stromsystem | |
Gleichstrom | |
Epoche | |
Epoche VI | |
Hersteller | |
Fleischmann |