Akku-Turmtriebwagen, Betr.-Nr. 730 003-4, purpurrot, DB, Ep. IV

Artikel-Nr.:  L136133
Akku-Turmtriebwagen, Betr.-Nr. 730 003-4, purpurrot, DB, Ep. IV - Bild 1
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  • Beschreibung
Turmtriebwagen 730 0003-4 ,DB, Ep.IV 
  • Arbeitsbühne heb-/drehbar 
  • Bühnengeländer klappbar 
  • Fahrgestell aus Metalldruckguss 
  • Motor mit Schwungmasse 
  • digitale Schnittstelle für steckbaren 21-poligen Decoder 
  • Kupplungsaufnahme nach NEM 362 
  • Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd 
  • Innenbeleuchtung
Die fortschreitende Elektrifizierung der Haupt-, aber auch der Nebenstrecken Deutschlands erforderte Instandhaltungsfahrzeuge
zur Gewährleistung eines immer optimalen Zustands der Oberleitung. Um die überalterten Fahrzeuge aus der Anfangszeit ausmustern
zu können, wurden von der Deutschen Reichsbahn deshalb ab Ende der 20er-Jahre Neubauten beschafft. 
Es entstand unter anderem ein ganz besonderer Turmwagen", dessen Antrieb von (in den Vorbauten untergebrachten) Akkumulatoren
gespeist wurde. Diese wiederum konnten durch die Integration eines Gleichrichters ins Fahrzeug  völlig unabhängig von stationären
Ladeanlagen direk über den Dachstromabnehmer aus der Oberleitung geladen werden.
 
Die Akku-Turmtriebwagen waren mit einem Mannschaftsraum und einer vollständigen Werkstatt ausgerüstet. 
Sie waren zumeist einzeln unterwegs, konnten aber aufgrund angebauter Regelkupplung und -Puffer bei Bedarf z.B. auch Materialwagen
mitführen. Während die Fahrzeuge selbst von J.A. Maffei hergestellt wurden, kam die elektrische Ausrüstung von SSW (Siemens-Schuckert-Werke)
und die Akkus von AFA (Akkumulatoren-Fabrik AG). Die Vorbilder unserer Modelle wurden zwischen 1929 und 1933 gebaut, es entstanden
insgesamt sechs Fahrzeuge, die sich teilweise in kleinen Details unterschieden.  Sie wurden in München, Breslau und Augsburg stationiert.
Ab der Epoche III wurden teilweise Modifikationen vorgenommen, z.B. zusätzliche Steckdosen frontal angebracht, ein offener Werkzeugkasten
auf einer Seite am Fahrgestell montiert oder die Lampen getauscht. So sahen die Fahrzeuge bei ihrem Dienstende Anfang der 70er-Jahre
teilweise in einigen Details recht unterschiedlich aus. Bedauerlicherweise ist keines der interessanten Fahrzeuge museal erhalten geblieben.
Die LILIPUT-Modelle sind wie Ihr Vorbild mit einer drehbaren Arbeitsbühne und klappbarem Bühnengeländer ausgestattet,
so dass sowohl die Arbeitssituation an der Oberleitung als auch der Fahrbetrieb oder die Abstellung z.B. in der Fahrleitungsmeisterei
oder dem Bw vorbildgerecht nachgestellt werden können. 
Gattung
Triebwagen Akku-Turmtriebwagen
Bahnverwaltung
DB / DB-AG / DR / DRG DB
Produktdaten
Schnittstelle digitale Schnittstelle für steckbaren 21-poligen Decoder
Kupplung Kurzkupplungskinematik, Kupplungsaufnahme nach NEM 362
Licht Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd,Innenbeleuchtung
Länge über Puffer 145 mm
Stromsystem
Gleichstrom Ja
Epoche
Epoche IV Ja
Spur
Spur HO Ja
Bachmann Europe Plc
Niederlassung Deutschland
Am Umspannwerk 5
90518 Altdorf
Deutschland
 
Achtung: 15+ kein Spielzeug!