Artikel-Nr.: L136133
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- Beschreibung
Turmtriebwagen 730 0003-4 ,DB, Ep.IV
- Arbeitsbühne heb-/drehbar
- Bühnengeländer klappbar
- Fahrgestell aus Metalldruckguss
- Motor mit Schwungmasse
- digitale Schnittstelle für steckbaren 21-poligen Decoder
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362
- Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd
- Innenbeleuchtung
Die fortschreitende Elektrifizierung der Haupt-, aber auch der
Nebenstrecken Deutschlands erforderte Instandhaltungsfahrzeuge
zur
Gewährleistung eines immer optimalen Zustands der Oberleitung. Um die überalterten Fahrzeuge aus der Anfangszeit ausmustern
zu können, wurden von der Deutschen Reichsbahn deshalb ab Ende der 20er-Jahre Neubauten beschafft.
Es entstand unter anderem ein ganz besonderer Turmwagen", dessen Antrieb von (in den Vorbauten untergebrachten) Akkumulatoren
Es entstand unter anderem ein ganz besonderer Turmwagen", dessen Antrieb von (in den Vorbauten untergebrachten) Akkumulatoren
gespeist wurde. Diese wiederum konnten durch die Integration eines Gleichrichters ins Fahrzeug völlig unabhängig von stationären
Ladeanlagen direk über den Dachstromabnehmer aus der Oberleitung geladen werden.
Die Akku-Turmtriebwagen waren mit einem Mannschaftsraum und einer vollständigen Werkstatt ausgerüstet.
Sie waren zumeist einzeln unterwegs, konnten aber aufgrund angebauter Regelkupplung und -Puffer bei Bedarf z.B. auch Materialwagen
Sie waren zumeist einzeln unterwegs, konnten aber aufgrund angebauter Regelkupplung und -Puffer bei Bedarf z.B. auch Materialwagen
mitführen.
Während die Fahrzeuge selbst von J.A. Maffei hergestellt wurden, kam die elektrische Ausrüstung von SSW (Siemens-Schuckert-Werke)
und die Akkus von AFA (Akkumulatoren-Fabrik AG). Die Vorbilder unserer Modelle wurden zwischen 1929 und 1933 gebaut, es entstanden
insgesamt sechs Fahrzeuge, die sich teilweise in kleinen Details unterschieden. Sie
wurden in München, Breslau und Augsburg stationiert.
Ab der Epoche III
wurden teilweise Modifikationen vorgenommen, z.B. zusätzliche Steckdosen frontal angebracht, ein offener Werkzeugkasten
auf einer
Seite am Fahrgestell montiert oder die Lampen getauscht. So sahen die
Fahrzeuge bei ihrem Dienstende Anfang der 70er-Jahre
teilweise in
einigen Details recht unterschiedlich aus. Bedauerlicherweise ist keines der interessanten Fahrzeuge museal erhalten geblieben.
Die LILIPUT-Modelle sind wie Ihr Vorbild mit einer drehbaren Arbeitsbühne und klappbarem Bühnengeländer ausgestattet,
so dass sowohl die Arbeitssituation an der Oberleitung als auch der Fahrbetrieb oder die Abstellung z.B. in der Fahrleitungsmeisterei
Die LILIPUT-Modelle sind wie Ihr Vorbild mit einer drehbaren Arbeitsbühne und klappbarem Bühnengeländer ausgestattet,
so dass sowohl die Arbeitssituation an der Oberleitung als auch der Fahrbetrieb oder die Abstellung z.B. in der Fahrleitungsmeisterei
oder
dem Bw vorbildgerecht nachgestellt werden können.
Gattung | |
Triebwagen | Akku-Turmtriebwagen |
Bahnverwaltung | |
DB / DB-AG / DR / DRG | DB |
Produktdaten | |
Schnittstelle | digitale Schnittstelle für steckbaren 21-poligen Decoder |
Kupplung | Kurzkupplungskinematik, Kupplungsaufnahme nach NEM 362 |
Licht | Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd,Innenbeleuchtung |
Länge über Puffer | 145 mm |
Stromsystem | |
Gleichstrom | Ja |
Epoche | |
Epoche IV | Ja |
Spur | |
Spur HO | Ja |
Bachmann Europe Plc
Niederlassung Deutschland
Am Umspannwerk 5
90518 Altdorf
Deutschland
Niederlassung Deutschland
Am Umspannwerk 5
90518 Altdorf
Deutschland
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