- Beschreibung
Der "Schorsch" - ein einzigartiges Unikat der Deutschen Reichsbahn (DR).
Eine ungewöhnliche, ja außerordentliche Lebensgeschichte weist die später "Schorsch"
genannte Dampflok 18 314 der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR auf.
Einst 1919 in Dienst gestellt als badischer „Edelrenner“ der Reihe „IV h“
übernahm ihn die DRG als 18 314. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs
gelangte die Lok im Tausch gegen eine S 3/6 in die Sowjetzone,
wo die spätere VES-M Halle dringend eine schnelle Vierzylinder-Verbunddampflok
für Versuchsfahrten benötigte. Um noch schneller zu werden,
wurde sie 1960 mit Reko-Kessel, Teilverkleidung, neuem Führerhaus
und Tender sowie einer grünen Lackierung versehen.
Das Tüpfelchen auf dem „i“ bildete 1967 die Umrüstung auf Ölhauptfeuerung.
Ende 1971 wurde sie abgestellt und 1984 in die BRD verkauft.
Seit 1986 bildet sie als Dauerleihgabe der HEF eines der Glanzstücke im Auto- und Technikmuseum in Sinsheim.
Vorbild:
Schnellzug-Dampflokomotive 02 0314-1 mit Öl-Hauptfeuerung und Öl-Tender
der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR). Umbau-Version als Versuchslokomotive
der VES-M Halle (Saale). Ausführung mit Reko-Kessel und Teilverkleidung,
auf Basis der Dampflokomotive 18 314 (ehemalige Badische IVh).
Mit Witte-Windleitblechen und einseitiger Indusi. Betriebszustand um 1970/71.
Highlights:
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Komplette Neuentwicklung.
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Besonders filigrane Metallkonstruktion.
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Eine Vielzahl angesetzter Details.
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Serienmäßig mit Raucheinsatz und geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß.
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Führerstandbeleuchtung und Fahrwerkbeleuchtung digital schaltbar.
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Spielewelt-Decoder mfx+ mit umfangreichen Betriebs- und Sound-Funktionen.
Modell:
Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen.
Geregelter Hochleistungsabtrieb mit Schwundmasse im Kessel.
3 Achsen angetrieben. Haftreifen.
Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall.
Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz mit geschwindigkeitsabhängigem,
dynamischem Rauchausstoß.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal
konventionell in Btrieb, digital schaltbar.
Zusätzlich sind vorne an der Lok zwei rote Lampen digital schaltbar.
Führerstandsbeleuchtung und Fahrwerksbeleuchtung separat digital schaltbar.
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten LED.
Kurzkupplung mit NEM-Schacht.
Befahrbarer Mindestradius 360 mm.
Für große Radien oder Vitrine liegt eine Verkleidung ohne Radiusausschnitt
Unterhalb des Führerhauses zum Austausch bei.
Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen ebenfalls bei.
Lämge über Puffer 27,2 mm.
Dieses Modell finden Sie in Gleichstrom-Ausführung im Trix H0-Sortiment
unter der Artikelnummer 25027.
Gattung | |
Dampflok | Dampflokomotive Baureihe 02 "Schorsch" |
Bahnverwaltung | |
DB / DB-AG / DR / DRG | Deutsche Reichsbahn (DR) |
Produktdaten | |
Decoder | Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Geräuschfunktionen. |
Kupplung | Kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht |
Licht | Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal. |
Haftreifen | Modell mit Haftreifen. |
Angetriebene Achsen | 3 |
Länge über Puffer | 272 mm |
Rauch | Serienmäßig mit Raucheinsatz und geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß. |
Sonderaustattung | Zusätzlich sind vorne an der Lok zwei rote Lampen digital schaltbar. |
Betriebsnummer | 02 0314-1 |
(Innen-)Beleuchtung | Führerstandbeleuchtung und Fahrwerkbeleuchtung digital schaltbar. |
Stromsystem | |
Gleichstrom Digital - Sound | |
Epoche | |
Epoche IV | |
Spur | |
Spur HO |