Artikel-Nr.: T25089
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- Beschreibung
Bereits in den 1920er Jahren entschlossen sich die österreichischen Bundesbahnen (BBÖ), die wichtigsten Strecken so schnell wie möglich zu elektrifizieren.
Speziell für die Rampen in den Bergen wurden die nach Schweizer Vorbild entwickelten sieben Gebirgs-Schnellzugsloks der Reihe 1100 (bei den ÖBB: Reihe 1089)
in Jahren 1923/24 an die BBÖ geliefert. Die 20.350 mm langen Maschinen bestanden aus zwei kurzgekuppelten Triebgestellen,
auf denen eine kurze Maschinenbrücke mit Transformator, Schlittenschaltwerk und zwei Führerständen gelenkig gelagert war.
Aufgrund ihrer langen, niedrigen und schmalen Vorbauhauben auf den Triebgestellen bürgerte sich schnell der Name Krokodil ein,
wobei diese Maschinen von allen Krokodilen am krokodilmäßigsten aussahen.
Da sie sich bestens bewährten erfolgte 1926/27 die Auslieferung von neun Nachbauten als 1100.101-109 (ÖBB: 1189.01-09),
die aufgrund einer geänderten Getriebeübersetzung eine höhere Geschwindigkeit erreichten und mit stärkeren Motoren ausgestattet waren.
Vorbild:
Elektrolokomotive Reihe 1189 "Österreichisches Krokodil" (ÖBB). Ausführung in tannengrüner Grundfarbgebung.
Betriebsnummer 1189.04. Betriebszustand Anfang/Mitte der 1970er-Jahre.
Highlights:
- Komplette Neukonstruktion in hochdetaillierter Metallausführung.
- Digital-Decoder mit umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.
- Führerstand- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar.
Modell:
Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut.
Jeweils 2 Treibräder in den beiden Treibgestellen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Kurvengängiges Gelenkfahrwerk.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und ein rotes Schlusslicht konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Beleuchtung umschaltbar auf ein weißes Schlusslicht. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar.
Wenn das Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Rangierlichtes (je 1x weiß auf jeder Lokseite).
Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung jeweils separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Hochdetaillierte Metall-Ausführung mit vielen separat angesetzten Einzelheiten, wie Kühlröhren für das Transformatorenöl.
Führerstands- und Maschinenraum-Nachbildung. Detaillierte Dachausrüstung. Befahrbarer Mindestradius 360 mm.
Bremsschläuche und Schraubenkupplungsimitationen liegen bei.
Länge über Puffer ca 23,4 cm.
Passende Güterwagen-Sets finden Sie unter den Artikelnummern 24121 und 46231 im Märklin H0-Sortiment mit Hinweisen auf die jeweiligen Tauschradsätze.
Speziell für die Rampen in den Bergen wurden die nach Schweizer Vorbild entwickelten sieben Gebirgs-Schnellzugsloks der Reihe 1100 (bei den ÖBB: Reihe 1089)
in Jahren 1923/24 an die BBÖ geliefert. Die 20.350 mm langen Maschinen bestanden aus zwei kurzgekuppelten Triebgestellen,
auf denen eine kurze Maschinenbrücke mit Transformator, Schlittenschaltwerk und zwei Führerständen gelenkig gelagert war.
Aufgrund ihrer langen, niedrigen und schmalen Vorbauhauben auf den Triebgestellen bürgerte sich schnell der Name Krokodil ein,
wobei diese Maschinen von allen Krokodilen am krokodilmäßigsten aussahen.
Da sie sich bestens bewährten erfolgte 1926/27 die Auslieferung von neun Nachbauten als 1100.101-109 (ÖBB: 1189.01-09),
die aufgrund einer geänderten Getriebeübersetzung eine höhere Geschwindigkeit erreichten und mit stärkeren Motoren ausgestattet waren.
Vorbild:
Elektrolokomotive Reihe 1189 "Österreichisches Krokodil" (ÖBB). Ausführung in tannengrüner Grundfarbgebung.
Betriebsnummer 1189.04. Betriebszustand Anfang/Mitte der 1970er-Jahre.
Highlights:
- Komplette Neukonstruktion in hochdetaillierter Metallausführung.
- Digital-Decoder mit umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.
- Führerstand- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar.
Modell:
Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut.
Jeweils 2 Treibräder in den beiden Treibgestellen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Kurvengängiges Gelenkfahrwerk.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und ein rotes Schlusslicht konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Beleuchtung umschaltbar auf ein weißes Schlusslicht. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar.
Wenn das Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Rangierlichtes (je 1x weiß auf jeder Lokseite).
Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung jeweils separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Hochdetaillierte Metall-Ausführung mit vielen separat angesetzten Einzelheiten, wie Kühlröhren für das Transformatorenöl.
Führerstands- und Maschinenraum-Nachbildung. Detaillierte Dachausrüstung. Befahrbarer Mindestradius 360 mm.
Bremsschläuche und Schraubenkupplungsimitationen liegen bei.
Länge über Puffer ca 23,4 cm.
Passende Güterwagen-Sets finden Sie unter den Artikelnummern 24121 und 46231 im Märklin H0-Sortiment mit Hinweisen auf die jeweiligen Tauschradsätze.
Gattung | |
E- Lok | Elektrolokomotive Rh 1189 |
Bahnverwaltung | |
ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
Produktdaten | |
Decoder | Digital-Decoder und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. |
Kupplung | Märklin-Kurzkupplung in Norm-Aufnahme mit Kulissenführung. |
Licht | Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und ein rotes Schlusslicht. |
Haftreifen | Modell ist mit Haftreifen ausgestattet. |
Angetriebene Achsen | 2 Treibräder in den Treibgestellen über Kardan angetrieben. |
Länge über Puffer | 234 mm |
Betriebsnummer | 1189.04 |
(Innen-)Beleuchtung | Beleuchtung umschaltbar auf ein weißes Schlusslicht. / Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. |
Stromsystem | |
Gleichstrom Digital - Sound | |
Epoche | |
Epoche IV | |
Spur | |
Spur HO |