Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound

Neu
Artikel-Nr.:  MA39027
Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 1
Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 2
Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 3
Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 4
Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 5
Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 6
Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 7
Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 8
Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 9
Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 1Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 2Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 3Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 4Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 5Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 6Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 7Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 8Märklin 39027 Dampflokomotive BR 02 der DR, Epoche IV, AC Sound - Bild 9
ehemalige UVP 2) : 599,99 (inkl. MwSt.)
Bei uns sparen Sie somit:8 %45,01
554,98
inkl. MwSt. und zzgl. Versand
Gesamtpreis: {{ totalPrice }}
Stück
Kauf über Bonuspunkte:
Für den Kauf über Bonuspunkte werden 600,00 Bonuspunkte benötigt.
Fehlende Bonuspunkte: 600,00
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: Neuheit bestellbar >
geplanter Liefertermin:
)
  • Beschreibung

Der "Schorsch" - ein einzigartiges Unikat der Deutschen Reichsbahn (DR).

 

Eine ungewöhnliche, ja außerordentliche Lebensgeschichte weist die später "Schorsch"

genannte Dampflok 18 314 der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR auf.

Einst 1919 in Dienst gestellt als badischer „Edelrenner“ der Reihe „IV h“

übernahm ihn die DRG als 18 314. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs

gelangte die Lok im Tausch gegen eine S 3/6 in die Sowjetzone,

wo die spätere VES-M Halle dringend eine schnelle Vierzylinder-Verbunddampflok

für Versuchsfahrten benötigte. Um noch schneller zu werden,

wurde sie 1960 mit Reko-Kessel, Teilverkleidung, neuem Führerhaus

und Tender sowie einer grünen Lackierung versehen.

Das Tüpfelchen auf dem „i“ bildete 1967 die Umrüstung auf Ölhauptfeuerung.

Ende 1971 wurde sie abgestellt und 1984 in die BRD verkauft.

Seit 1986 bildet sie als Dauerleihgabe der HEF eines der Glanzstücke im Auto- und Technikmuseum in Sinsheim.

 

Vorbild:

Schnellzug-Dampflokomotive 02 0314-1 mit Öl-Hauptfeuerung und Öl-Tender

der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR). Umbau-Version als Versuchslokomotive

der VES-M Halle (Saale). Ausführung mit Reko-Kessel und Teilverkleidung,

auf Basis der Dampflokomotive 18 314 (ehemalige Badische IVh).

Mit Witte-Windleitblechen und einseitiger Indusi. Betriebszustand um 1970/71.

 

Highlights:
  • Komplette Neuentwicklung.
  • Besonders filigrane Metallkonstruktion.
  • Eine Vielzahl angesetzter Details.
  • Serienmäßig mit Raucheinsatz und geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß.
  • Führerstandbeleuchtung und Fahrwerkbeleuchtung digital schaltbar.
  • Spielewelt-Decoder mfx+ mit umfangreichen Betriebs- und Sound-Funktionen.
Modell:
Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen.
Geregelter Hochleistungsabtrieb mit Schwundmasse im Kessel.
3 Achsen angetrieben. Haftreifen.
Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall.
Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz mit geschwindigkeitsabhängigem,
dynamischem Rauchausstoß.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal
konventionell in Btrieb, digital schaltbar.
Zusätzlich sind vorne an der Lok zwei rote Lampen digital schaltbar.
Führerstandsbeleuchtung und Fahrwerksbeleuchtung separat digital schaltbar.
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten LED.
Kurzkupplung mit NEM-Schacht.
Befahrbarer Mindestradius 360 mm.
Für große Radien oder Vitrine liegt eine Verkleidung ohne Radiusausschnitt
Unterhalb des Führerhauses zum Austausch bei.
Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen ebenfalls bei.
Lämge über Puffer 27,2 mm.
 
Dieses Modell finden Sie in Gleichstrom-Ausführung im Trix H0-Sortiment
unter der Artikelnummer 25027. 

Gattung
Dampflok Dampflokomotive Baureihe 02 "Schorsch"
Bahnverwaltung
DB / DB-AG / DR / DRG Deutsche Reichsbahn (DR)
Produktdaten
Decoder Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Geräuschfunktionen.
Kupplung Kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht
Licht Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal.
Haftreifen Modell mit Haftreifen.
Angetriebene Achsen 3
Länge über Puffer 272 mm
Rauch Serienmäßig mit Raucheinsatz und geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß.
Sonderaustattung Zusätzlich sind vorne an der Lok zwei rote Lampen digital schaltbar.
Betriebsnummer 02 0314-1
(Innen-)Beleuchtung Führerstandbeleuchtung und Fahrwerkbeleuchtung digital schaltbar.
Stromsystem
Wechselstrom Digital - Sound
Epoche
Epoche IV
Spur
Spur HO