- Beschreibung
- Separat angesetzte Scheibenwischer
- Variante mit Wappen „St. Pölten“
- Mit Next18-Schnittstelle und Sounddecoder
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung
| Länge über Puffer: | 127 mm | |
| Befahrbarer Mindestradius: | 261 mm | |
| Decoderschnittstelle: | NEXT 18 (NEM 662) | |
| Decoderhersteller: | ZIMO | |
| Kupplungsaufnahme: | keine Angabe | |
| KK-Kinematik: | keine Angabe | |
| Angetriebene Achsen: | 6 | |
| Führerstands bzw. Innenbeleuchtung: | JA | |
| Inneneinrichtung: | keine Angabe | |
| Epoche: | IV | |
| Bahngesellschaft: | ÖBB |
Zwischen 1911 und 1914 wurden 16 Lokomotiven dieser speziell für die
Mariazellerbahn konstruierten Bauart von den ehem. niederösterreichischen
Landesbahnen beschafft. In den Jahren 1959 bis 1962 wurden die Lokomotiven
unter Beibehaltung der original Fahrwerke modernisiert und insbesondere
mit neuen Lokkästen ausgestattet. Die Loks erreichten eine Höchstgeschwindigkeit
von 50 km/h und hatten eine Leistung von 405 kW. Dreizehn der Lokomotiven
wurden offiziell nach Gemeinden an der Mariazellerbahn benannt und mit
deren Wappen versehen.