Artikel-Nr.: R7510023
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- Beschreibung
Elektrolokomotive Rh 1042 der ÖBB, Epoche IV, Sound
- Variante mit gekrümmten Eckfenstern
- Lackierung in Blutorange und elfenbeinfarbenen Dach
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
- Mit beiliegendem geätztem Schildersatz
- Passend zu den Wagensets Art. Nr. 6200026, 6200027
Von der Universal-Elektrolokomotive Reihe 1042 wurden ab 1963 insgesamt 257 Maschinen gebaut.
Ab 1966 wurden stärkere Motoren eingebaut um eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h zu erreichen.
Diese Loks erhielten die Reihenbezeichnung 1042.5. Durch den Einbau einer Widerstandsbremse erhielten
Ab 1966 wurden stärkere Motoren eingebaut um eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h zu erreichen.
Diese Loks erhielten die Reihenbezeichnung 1042.5. Durch den Einbau einer Widerstandsbremse erhielten
sie charakteristische Dachaufbauten und gegenüber den zuvor abgelieferten Loks umgedrehte
Einholmstromabnehmer. Eingesetzt wurden sie vor allen Zuggattungen, großteils aber vor schnellen Reise-
und Güterzügen, auch grenzüberschreitend nach Deutschland.Die Montage der 1042.645 erfolgte bei
Simmering-Graz-Pauker in Graz unter der Fabriknummer 71120, während Siemens die Federführung beim
elektrischen Teil inne hatte. Nach Ablieferung im März 1975 wurde sie in Wien-Süd beheimatet.
Gattung | |
E- Lok | Elektrolokomotive Rh 1042 |
Bahnverwaltung | |
ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
Produktdaten | |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658 |
Decoder | Sounddecoder MS450P22 (Zimo) |
Kupplung | Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik |
Licht | 3-Spitzenlicht / 3 Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 4 |
Länge über Puffer | 186 mm |
Mindestradius | 358 mm |
Betriebsnummer | 1042.645 |
Stromsystem | |
Gleichstrom Digital - Sound | |
Epoche | |
Epoche IV | |
Spur | |
Spur HO |