Artikel-Nr.: R7500047
Bei uns sparen Sie somit:10 %
- Beschreibung
Elektrolokomotive Rh 1670 der ÖBB, Epoche IV
- Ausführung mit langem Dach
- Gummigefasste Fenster
- Ausführung in tannengrüner Lackierung erstmals mit PluX22-Schnittstelle
- Führerstandsbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar
Mit ihrer unüblichen Achsfolge (1A)'Bo(A1)' kam den Lokomotiven der Reihe 1670 eine gewisse Sonderstellung
im Fahrzeugpark der ÖBB zu. Die beiden mittleren Treibachsen sind fest im Rahmen gelagert, die äußeren
Treibachsen sind mit den benachbarten Laufachsen jeweils zu einem Drehgestell vereinigt.
Bestimmt waren die Lokomotiven zunächst für den Schnellzugdienst, vor allem auf der Strecke zwischen
Bestimmt waren die Lokomotiven zunächst für den Schnellzugdienst, vor allem auf der Strecke zwischen
Salzburg und Innsbruck. Die 1670.02 wurde 1928 von der Lokomotivfabrik Krauss & Co in Linz gebaut.
Sie war von 1965 bis zur Ausmusterung im September 1980 in Innsbruck beheimatet und war bis zuletzt in
Sie war von 1965 bis zur Ausmusterung im September 1980 in Innsbruck beheimatet und war bis zuletzt in
tannengrüner Farbgebung und ohne ÖBB-Logo im Einsatz.
Gattung | |
E- Lok | Elektrolokomotive Rh 1670 |
Bahnverwaltung | |
ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
Produktdaten | |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658 |
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Licht | 3-Spitzenlicht / 1-Schlussleuchte, fahrtrichtungsabhängig |
Haftreifen | 4 |
Angetriebene Achsen | 4 |
Länge über Puffer | 167 mm |
Mindestradius | 358 mm |
Betriebsnummer | 1670.02 |
Stromsystem | |
Gleichstrom | |
Epoche | |
Epoche IV | |
Spur | |
Spur HO |