Artikel-Nr.: R74697
Bei uns sparen Sie somit:10 %
- Beschreibung
Schlierenwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil, Gattung BDp der Österreichischen Bundesbahnen.
- Überarbeitetes Gehäuse, insbesondere des Einstiegsbereichs sowie der Steckteile
- Ausführung in "Sparlack"-Lackierung
Die Schlierenwagen wurden von 1965 bis 1981 beschafft und stellten lange Zeit das Rückgrat des österreichischen Inlandsreisezugdienstes dar.
Dabei handelt es sich um einen für österreichische Verhältnisse adaptierten Schweizer Einheitswagen (Typ EW I).
Der Name leitet sich von der Schweizer Stadt Schlieren ab, dem Standort der Waggonfabrik in dem dieser Wagentyp konstruiert wurde.
Nicht nur im Inland, sondern z. B. auch auf der Strecke SalzburgRosenheimKufstein und im Korridorverkehr LienzBrixenBrennerInnsbruck und in der Schweiz wurden diese Wagen eingesetzt.
- Überarbeitetes Gehäuse, insbesondere des Einstiegsbereichs sowie der Steckteile
- Ausführung in "Sparlack"-Lackierung
Die Schlierenwagen wurden von 1965 bis 1981 beschafft und stellten lange Zeit das Rückgrat des österreichischen Inlandsreisezugdienstes dar.
Dabei handelt es sich um einen für österreichische Verhältnisse adaptierten Schweizer Einheitswagen (Typ EW I).
Der Name leitet sich von der Schweizer Stadt Schlieren ab, dem Standort der Waggonfabrik in dem dieser Wagentyp konstruiert wurde.
Nicht nur im Inland, sondern z. B. auch auf der Strecke SalzburgRosenheimKufstein und im Korridorverkehr LienzBrixenBrennerInnsbruck und in der Schweiz wurden diese Wagen eingesetzt.
Gattung | |
Personenwagen | Schlierenwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil, Gattung BDp |
Bahnverwaltung | |
ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
Produktdaten | |
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Länge über Puffer | 272 mm |
AC Radsatz Artikelnummer | 40196 |
(Innen-)Beleuchtung | Innenbeleuchtung nachrüstbar (Art. Nr. 40420) |
Inneneinrichtung | Modell mit Inneneinrichtung |
Stromsystem | |
Gleichstrom | |
Epoche | |
Epoche V | |
Spur | |
Spur HO |