- Beschreibung
- Feinste Details: freistehende Griffstangen, feine Lampenringe und ein durchbrochenes Lüftungsgitter am Dach
- Lackierung in blutorange mit Bauchbinde in elfenbein, Rahmen umbragrau
- Ausführung ohne Zierleisten
- Schaltbares Spitzenlicht mit DIP-Schalter
- Sound
| Länge über Puffer: | 120 mm | |
| Befahrbarer Mindestradius: | 200 mm | |
| Decoderschnittstelle: | PLUX 22 (NEM 658) | |
| Decoderhersteller: | ZIMO | |
| Kupplungsaufnahme: | keine Angabe | |
| KK-Kinematik: | keine Angabe | |
| Angetriebene Achsen: | 4 | |
| Führerstands bzw. Innenbeleuchtung: | JA | |
| Inneneinrichtung: | JA | |
| Epoche: | IV-V | |
| Bahngesellschaft: | ÖBB |
1958 stellte SGP den Prototyp für dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven die spätere Reihe 2095 vor.
Die Lokomotive ist mit einem 12-Zylinder-Viertaktmotor ausgerüstet, der 600 PS leistet. Die planmäßige
Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt. Die 2095 012 war seit ihrer Auslieferung bei der
Zugförderungsstelle Gmünd stationiert. Dort war sie viele Jahre lang die einzige große Diesellok und im
Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre bekam sie Neulack im Valousek-Design.
| Gattung | |
| Diesellok | Diesellokomotive Rh 2095 |
| Bahnverwaltung | |
| ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
| Produktdaten | |
| Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658 |
| Decoder | Sounddecoder PluX22 / NEM 658 |
| Licht | 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
| Haftreifen | 2 |
| Angetriebene Achsen | 4 |
| Länge über Puffer | 120 mm |
| Betriebsnummer | 2095 012-7 |
| Stromsystem | |
| Gleichstrom Digital - Sound | |
| Epoche | |
| Epoche IV | |
| Epoche V | |
| Spur | |
| Spur HOe | |