- Beschreibung







- Feinste Details: freistehende Griffstangen, feine Lampenringe und ein durchbrochenes Lüftungsgitter am Dach
- Lackierung in blutorange mit Bauchbinde in elfenbein, Rahmen umbragrau
- Ausführung ohne Zierleisten
- Schaltbares Spitzenlicht mit DIP-Schalter
Länge über Puffer: | 120 mm | |
Befahrbarer Mindestradius: | 200 mm | |
Decoderschnittstelle: | PLUX 22 (NEM 658) | |
Decoderhersteller: | keine Angabe | |
Kupplungsaufnahme: | keine Angabe | |
KK-Kinematik: | keine Angabe | |
Angetriebene Achsen: | 4 | |
Führerstands bzw. Innenbeleuchtung: | keine Angabe | |
Inneneinrichtung: | JA | |
Epoche: | IV-V | |
Bahngesellschaft: | ÖBB |
1958 stellte SGP den Prototyp für dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven die spätere Reihe 2095 vor.
Die Lokomotive ist mit einem 12-Zylinder-Viertaktmotor ausgerüstet, der 600 PS leistet. Die planmäßige
Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt. Die 2095 012 war seit ihrer Auslieferung bei der
Zugförderungsstelle Gmünd stationiert. Dort war sie viele Jahre lang die einzige große Diesellok und im
Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre bekam sie Neulack im Valousek-Design.
Gattung | |
Diesellok | Diesellokomotive Rh 2095 |
Bahnverwaltung | |
ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
Produktdaten | |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658 |
Licht | 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 4 |
Länge über Puffer | 120 mm |
Betriebsnummer | 2095 012-7 |
Stromsystem | |
Gleichstrom | |
Epoche | |
Epoche IV | |
Epoche V | |
Spur | |
Spur HOe |