Artikel-Nr.: R7320031
Bei uns sparen Sie somit:10 %
- Beschreibung
Diesellokomotive 2062 007 der Österreichischen Bundesbahnen.
Formvariante!
Mit digitaler Rangierkupplung für mehr Spielspaß
Motorvorbau und Getriebeblock aus Zinkdruckguss, daher mehr Eigengewicht und hohe Zugkraft
Fein detaillierte Ausführung mit vielen Steckteilen und freistehenden Griffstangen
Vorbildgerechte Licht- und Soundfunktionen mittels Onboarddecoder schaltbar
Freier Durchblick durch den nachgebildeten Führerstand
Mit Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Stromversorgung
Mit beiliegendem geätztem Schildersatz
Formvariante!
- Ausführung mit drittem Spitzenlicht und Verschubfunkantenne
Um die kosten- und personalintensiven Dampflokomotiven im Rangierdienst abzulösen,
beschafften die Österreichischen Bundesbahnen ab 1958 eine Serie von 400 PS starken Diesellokomotiven der Reihe 2062.
Die Jenbacher Werke in Tirol bauten bis 1966 insgesamt 65 Stück dieser zweiachsigen Kleindiesellok.
Mit ihren auffälligen, gusseisernen Frontschilden, die als Ballastgewichte dienen,
war die Lokomotive in ganz Österreich im Verschub- und Bauzugdienst eingesetzt.
Auf den niederösterreichischen Nebenbahnen waren diese Loks vor Personenzügen mit ein bis zwei Waggons anzutreffen.
Die letzten Lokomotiven schieden 2003 aus dem normalen Betriebsdienst aus.
Als Werks- und Bauzuglokomotiven mit der Reihenbezeichnung X262 sind einige Exemplare jedoch bis heute noch im Einsatz.
beschafften die Österreichischen Bundesbahnen ab 1958 eine Serie von 400 PS starken Diesellokomotiven der Reihe 2062.
Die Jenbacher Werke in Tirol bauten bis 1966 insgesamt 65 Stück dieser zweiachsigen Kleindiesellok.
Mit ihren auffälligen, gusseisernen Frontschilden, die als Ballastgewichte dienen,
war die Lokomotive in ganz Österreich im Verschub- und Bauzugdienst eingesetzt.
Auf den niederösterreichischen Nebenbahnen waren diese Loks vor Personenzügen mit ein bis zwei Waggons anzutreffen.
Die letzten Lokomotiven schieden 2003 aus dem normalen Betriebsdienst aus.
Als Werks- und Bauzuglokomotiven mit der Reihenbezeichnung X262 sind einige Exemplare jedoch bis heute noch im Einsatz.
Gattung | |
Diesellok | Diesellokomotive Rh 2062 |
Bahnverwaltung | |
ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
Produktdaten | |
Decoder | Sounddecoder On-Board |
Kupplung | Digitalkupplung auf Basis Roco Universalkupplung |
Licht | 3-Spitzenlicht, fahrtrichtungsabhängig |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 2 |
Länge über Puffer | 92 mm |
Mindestradius | 358 mm |
Betriebsnummer | 2062 007-6 |
Stromsystem | |
Wechselstrom Digital - Sound | |
Epoche | |
Epoche IV | |
Epoche V | |
Spur | |
Spur HO |
Hersteller / Verantwortlicher:
Modelleisenbahn GmbH
Plainbachstrasse 4
AT 5101 Bergheim
Tel: +43576260 Mail: info@moba.cc
www.roco.cc
Bildquelle: Modelleisenbahn GmbH
Achtung: 15+ kein Spielzeug!