- Beschreibung







- Blutorange Lackierung mit elfenbeinfarbenem Dach
- Einsatz: Personen- und Güterzüge
- Schaltbares Spitzen- und Schlusslicht mit DIP Schalter
Länge über Puffer: | 182 mm | |
Befahrbarer Mindestradius: | 358 mm | |
Decoderschnittstelle: | PLUX 22 (NEM 658) | |
Decoderhersteller: | keine Angabe | |
Kupplungsaufnahme: | NEM 362 (H0) | |
KK-Kinematik: | JA | |
Angetriebene Achsen: | 4 | |
Führerstands bzw. Innenbeleuchtung: | keine Angabe | |
Inneneinrichtung: | JA | |
Epoche: | IV | |
Bahngesellschaft: | ÖBB |
Mitte der 1960er Jahre wurde von den ÖBB eine neue Disellokomotive in Auftrag gegeben
um die Dampflokomotiven der Reeihen 52, 77 und 93 zu ersetzen. Nach einigen Prototypen
wurde von den Jenbacher Werken die Reihe 2043 mit einem 1500 PS leistenden
Zweitakt-Dieselmotor geliefert. Ursprünglich war sie füe 100 km/h zugelassen, später
für 110 km/h. Mit einem Achsdruck von 17t war sie auch für den Einsatz auf
Nebenbahnen geeignet.
Gattung | |
Diesellok | Diesellokomotive Rh 2043 |
Bahnverwaltung | |
ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
Produktdaten | |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658 |
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Licht | 3-Spitzenlicht / 2 Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 4 |
Länge über Puffer | 182 mm |
Mindestradius | 358 mm |
Betriebsnummer | 2043.33 |
Stromsystem | |
Gleichstrom | |
Epoche | |
Epoche IV | |
Spur | |
Spur HO |