- Beschreibung







- Kessel ohne Windleitbleche
- Vorbildgerechte Rauchkammertür
- Kohlenkastenaufsatz mit hölzerner Erhöhung
- Räder mit feinen Speichen
- Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar
Länge über Puffer: | 214 mm | |
Befahrbarer Mindestradius: | 358 mm | |
Decoderschnittstelle: | PLUX 22 (NEM 658) | |
Decoderhersteller: | keine Angabe | |
Kupplungsaufnahme: | NEIN | |
KK-Kinematik: | JA | |
Angetriebene Achsen: | 2 | |
Führerstands bzw. Innenbeleuchtung: | NEIN | |
Inneneinrichtung: | JA | |
Epoche: | III | |
Bahngesellschaft: | ÖBB |
Mit fast 4.000 produzierten Exemplaren ging die preußische P 8, später
eingereiht als Baureihe 38, als eine der zahlenmäßig stärksten Dampflokomotiven
überhaupt in die Geschichte ein. Nach den Wirren der beiden Weltkriege waren sie
nahezu bei allen europäischen Bahnverwaltungen im Einsatz. In Österreich
verblieben letztendlich fünf Lokomotiven und bildeten die ÖBB-Reihe 638.
Gattung | |
Dampflok | Dampflokomotive Rh 638 |
Bahnverwaltung | |
ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
Produktdaten | |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658 |
Kupplung | Hauseigene Roco-Kupplung und KK-Kinematik |
Licht | 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd |
Haftreifen | 4 |
Angetriebene Achsen | 2 |
Länge über Puffer | 214 mm |
Mindestradius | 358 mm |
Betriebsnummer | 638.2692 |
Stromsystem | |
Gleichstrom | |
Epoche | |
Epoche III | |
Spur | |
Spur HO |