Artikel-Nr.: R71238
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- Beschreibung
Elektrolokomotive S 499.2002 der Tschechoslowakischen Staatsbahnen.
Formvariante!
- Vorbild: Ausführung für Wechselstromnetz
- Originalgetreues Dach mit Klimaanlagen-Aufbau und Signalhorngruppe
- Stromabnehmer mit innovativer Befestigung und neuer Palette
- Kurze Handläufe unter den Stirnfenstern
- Geänderte Trafowanne
- Aufwendige Gestaltung der Lüfterlamellen mit freiem Durchblick
- Filigrane Ausgestaltung der Drehgestelle sowie der Speichenräder
- Mit beiliegenden Bahnräumern und Luftkesseln in geschlossener Form zur vorbildgetreuen Vitrinendarstellung
- Zugschlusssignal kann mittels DIP-Schalter geschaltet werden
- Mit beiliegendem geätztem Schildersatz
Zur Erneuerung des Fuhrparks der CSD entwickelte Skoda ab der zweiten Hälfte der 1970er Jahre die 2. Generation von Universal-Elektrolokomotiven.
Daraus stammt die Reihe S 499.2. Der Buchstabe S steht dabei für Wechselstrom. Die beiden Prototyp-Lokomotiven wurden 1984 geliefert und gründlich erprobt.
Bei einer Stundenleistung von 3.060 kW wird eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreicht.
Die Serienlieferung von zehn Loks erfolgte 1988 mit der neuen Reihenbezeichnung 263. Die Maschinen werden im Schnell- und Güterzugverkehr eingesetzt.
Formvariante!
- Vorbild: Ausführung für Wechselstromnetz
- Originalgetreues Dach mit Klimaanlagen-Aufbau und Signalhorngruppe
- Stromabnehmer mit innovativer Befestigung und neuer Palette
- Kurze Handläufe unter den Stirnfenstern
- Geänderte Trafowanne
- Aufwendige Gestaltung der Lüfterlamellen mit freiem Durchblick
- Filigrane Ausgestaltung der Drehgestelle sowie der Speichenräder
- Mit beiliegenden Bahnräumern und Luftkesseln in geschlossener Form zur vorbildgetreuen Vitrinendarstellung
- Zugschlusssignal kann mittels DIP-Schalter geschaltet werden
- Mit beiliegendem geätztem Schildersatz
Zur Erneuerung des Fuhrparks der CSD entwickelte Skoda ab der zweiten Hälfte der 1970er Jahre die 2. Generation von Universal-Elektrolokomotiven.
Daraus stammt die Reihe S 499.2. Der Buchstabe S steht dabei für Wechselstrom. Die beiden Prototyp-Lokomotiven wurden 1984 geliefert und gründlich erprobt.
Bei einer Stundenleistung von 3.060 kW wird eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreicht.
Die Serienlieferung von zehn Loks erfolgte 1988 mit der neuen Reihenbezeichnung 263. Die Maschinen werden im Schnell- und Güterzugverkehr eingesetzt.
Gattung | |
E- Lok | Elektrolokomotive S499 |
Bahnverwaltung | |
CD / CSD / CDS / PKP | Ceskoslovenské Státní Dráhy (CSD) |
Produktdaten | |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658 |
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Licht | 3-Spitzenlicht / 2 Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 4 |
Länge über Puffer | 193 mm |
Mindestradius | 358 mm |
Betriebsnummer | S499 2002 |
Stromsystem | |
Gleichstrom | |
Epoche | |
Epoche IV | |
Spur | |
Spur HO |