Roco 71095 Dampflokomotive BR 95 der DR, Epoche IV

Artikel-Nr.:  R71095
Roco 71095 Dampflokomotive BR 95 der DR, Epoche IV - Bild 1
Roco 71095 Dampflokomotive BR 95 der DR, Epoche IV - Bild 2
Roco 71095 Dampflokomotive BR 95 der DR, Epoche IV - Bild 3
Roco 71095 Dampflokomotive BR 95 der DR, Epoche IV - Bild 1Roco 71095 Dampflokomotive BR 95 der DR, Epoche IV - Bild 2Roco 71095 Dampflokomotive BR 95 der DR, Epoche IV - Bild 3
ehemalige UVP 2) : 409,90 (inkl. MwSt.)
Bei uns sparen Sie somit:10 %41,00
368,90
inkl. MwSt. und zzgl. Versand
Gesamtpreis: {{ totalPrice }}
Stk
Zur Zeit leider nicht verfügbar - Artikel wird nachbestellt
Kauf über Bonuspunkte:
Für den Kauf über Bonuspunkte werden 398,28 Bonuspunkte benötigt.
Fehlende Bonuspunkte: 398,28
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: )
  • Beschreibung
Dampflokomotive Baureihe 95 der Deutschen Reichsbahn.

- Komplette Neukonstruktion
- Erstmals mit Neubaukessel als Großserienmodell erhältlich
- Fein detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
- Räder mit feinen Speichen
- Ausführung mit Öl-Feuerung

Diese Dampflokgattung war die stärkste je von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft beschaffte Tenderlok.
Insgesamt wurden 45 Stück dieser gigantischen Maschine gebaut.
Ihren Spitznamen Bergkönigin bekam sie aufgrund der vorwiegenden Verwendung auf den Bahnstrecken SonnebergProbstzella,
der Spessartrampe, der Frankenwaldbahn, der Geislinger Steige, der Schiefen Ebene und der Rübelandbahn.
Nach dem 2. Weltkrieg gelangten 31 Lokomotiven der Baureihe zur Deutschen Reichsbahn.
In den 1950er Jahren wurden Kesselausrüstung, Armaturen, Pumpen, Führerhaus usw. im Zuge der Instandhaltung den Gepflogenheiten
der DR angepasst und somit auch weitgehend vereinheitlicht. Zwischen 1966 und 1972 wurden 24 Maschinen auf Ölhauptfeuerung umgebaut,
10 Loks erhielten einen Neubaukessel ohne Speisedom. Die Bahnstrecke EisfeldSonneberg war das letzte Einsatzgebiet.
Erst 1981 wurden die letzten Maschinen ausgemustert.
Gattung
Dampflok Dampflokomotive BR 95
Bahnverwaltung
DB / DB-AG / DR / DRG Deutsche Reichsbahn (DR)
Produktdaten
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Licht 3-Spitzenlicht, fahtrichtungsabhängig
Haftreifen 2
Angetriebene Achsen 5
Länge über Puffer 174 mm
Stromsystem
Gleichstrom
Epoche
Epoche IV
Spur
Spur HO