Roco 70433 Elektrolokomotive Rh 1044 der ÖBB, Epoche IV

Artikel-Nr.:  R70433
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  • Beschreibung
Elektrolokomotive 1044.01 der Österreichischen Bundesbahnen.

Formvariante!

- Prototypausführung mit vorbildgerechtem Dach
- Vorbildgerechte, fein geätzte Dachlüftereinsätze und Bremsturmgitter
- Größere Führerstands-Seitenfenster ohne Windabweiser
- Führerstandsbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar
- Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
- Mit beiliegendem geätztem Schildersatz

Stetig steigende Leistungsanforderungen hatten die österreichische Lokomotivindustrie Anfang der 1970er Jahre dazu veranlasst
ein völlig neues Hochleistungs-Elektro-Triebfahrzeug in Thyristortechnik zu entwickeln. Die SGP, zuständig für den mechanischen Teil,
und die Firmen BBC (heute ABB), Elin und Siemens für die elektrische Ausrüstung, übergaben Mitte der 1970er Jahre auf eigene Rechnung
zwei Prototyp-Maschinen (1044.01 im Dezember 1974 und 1044.02 im Februar 1975) zur Erprobung an die ÖBB.
Diese universell einsetzbaren Grenzleistungsloks mit einer Leistung von 5.280 kW und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
konnten während ihrer Erprobung auf der Südbahn und der Westbahn, zwischen Wien und Salzburg, im Wesentlichen überzeugen.
Im April des Jahres 1976 kam es denn auch bereits zu einer ersten Serienbestellung.
Gattung
E- Lok Elektrolokomotive Rh 1044
Bahnverwaltung
ÖBB / BBÖ Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
Produktdaten
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Licht 3-Spitzenlicht / 3 Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Haftreifen 2
Angetriebene Achsen 4
Länge über Puffer 185 mm
Mindestradius 358 mm
Betriebsnummer 1044.01
Stromsystem
Gleichstrom
Epoche
Epoche IV
Spur
Spur HO