Artikel-Nr.: R70341
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- Beschreibung
Dampflokomotive Baureihe 012 der Deutschen Bundesbahn.
Antrieb auf drei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
- Mit tiefliegenden Sandkästen ausgestattet
- Fein detaillierte Ausführung mit Neubaukessel und Öltender
- Feine Metallradsätze
- Rauchgenerator nachrüstbar
Die einstigen Stars der DRG waren nach dem Zweiten Weltkrieg meist in einem erschreckend schlechten Zustand vor allem im Bereich der Stromlinienverkleidung.
Nach deren Entfernung und der Wiederaufarbeitung bildete die Baureihe 01.10 eine wichtige Stütze im hochwertigen Schnellzugverkehr.
Während verschiedener Umbauten bzw. Modernisierungen, vor allem aber der notwendigen Neubekesselung wurden gegen Ende der 1950er Jahre insgesamt 34 Maschinen auf Ölhauptfeuerung umgerüstet.
Diesen nun leistungsfähigeren Maschinen konnten jetzt Langläufe bis 700 km zugemutet werden. 1968 wurden die 01.10 in 011 (Kohle) und 012 (Öl) umgezeichnet.
Die letzten dieser 140 km/h schnellen und bei Ölfeuerung 1.818 kW leistenden Maschinen wurden erst 1975 in Rheine außer Dienst gestellt.
Antrieb auf drei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
- Mit tiefliegenden Sandkästen ausgestattet
- Fein detaillierte Ausführung mit Neubaukessel und Öltender
- Feine Metallradsätze
- Rauchgenerator nachrüstbar
Die einstigen Stars der DRG waren nach dem Zweiten Weltkrieg meist in einem erschreckend schlechten Zustand vor allem im Bereich der Stromlinienverkleidung.
Nach deren Entfernung und der Wiederaufarbeitung bildete die Baureihe 01.10 eine wichtige Stütze im hochwertigen Schnellzugverkehr.
Während verschiedener Umbauten bzw. Modernisierungen, vor allem aber der notwendigen Neubekesselung wurden gegen Ende der 1950er Jahre insgesamt 34 Maschinen auf Ölhauptfeuerung umgerüstet.
Diesen nun leistungsfähigeren Maschinen konnten jetzt Langläufe bis 700 km zugemutet werden. 1968 wurden die 01.10 in 011 (Kohle) und 012 (Öl) umgezeichnet.
Die letzten dieser 140 km/h schnellen und bei Ölfeuerung 1.818 kW leistenden Maschinen wurden erst 1975 in Rheine außer Dienst gestellt.
Gattung | |
Dampflok | Dampflokomotive BR 012 |
Bahnverwaltung | |
DB / DB-AG / DR / DRG | Deutsche Bundesbahn (DB) |
Produktdaten | |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge 8-polig / NEM 652 |
Decoder | Sounddecoder MX645R (Zimo) |
Kupplung | Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik |
Licht | 3-Spitzenlicht, mit der Fahrtrichtung wechselnd |
Haftreifen | 6 |
Angetriebene Achsen | 6 |
Länge über Puffer | 277 mm |
Mindestradius | 419 mm |
Rauch | Rauchgenerator nachrüstbar |
Betriebsnummer | 012 066-7 |
Stromsystem | |
Gleichstrom Digital - Sound | |
Epoche | |
Epoche IV | |
Spur | |
Spur HO |