- Beschreibung







- Valousek-Design
- Freier Durchblick durch den Gepäckraum
- Korrekte Wiedergabe der Schürzenform
- Exakt nachgebildete Scheinwerfer mit Reflektoren
- Ideal für den Einsatz vor Personenzügen
- Schaltbares Schlusslicht mit DIP-Schalter
- Führerstands- und Gepäckraumbeleuchtung eingebaut, im Digitalbetrieb schaltbar
Länge über Puffer: | 186 mm | |
Befahrbarer Mindestradius: | 358 mm | |
Decoderschnittstelle: | PLUX 22 (NEM 658) | |
Decoderhersteller: | keine Angabe | |
Kupplungsaufnahme: | NEM 362 (H0) | |
KK-Kinematik: | JA | |
Angetriebene Achsen: | 4 | |
Führerstands bzw. Innenbeleuchtung: | nur im Digitalbetrieb | |
Inneneinrichtung: | JA | |
Epoche: | IV-V | |
Bahngesellschaft: | ÖBB |
Um der steigenden Nachfrage im Städteschnellverkehr und den damit verbundenen Kapazitätsengpässen entgegenzuwirken,
bestellten die Österreichischen Bundesbahnen bei den Wiener Lokomotivfabriken sowie der Firmengemeinschaft ABES
(Verbund der Firmen AEG, Elin und Siemens-Schuckert Wien) die Gepäcktriebwagen der Reihe 4061. In zwei Bauserien
wurden insgesamt 25 Stück 1.600 kW starke Triebwagen bestellt. Da sich das Gepäckabteil im Alltagsbetrieb nicht
als betriebstauglich herausstellte, wurde im 4061 selten Gepäck transportiert. Dies war mit ein Grund, dass sich
die ÖBB entschieden haben, den bisherigen "Triebwagen" als Elektrolokomotive zu klassifizieren. Damit einher galt
ab dem 30. Mai 1976 die neue Reihenbezeichnung 1046. Die 1046 009 war die einzige Lokomotive mit Altbaukasten
im Valousek-Design.
Gattung | |
E- Lok | Elektrolokomotive Rh 1046 |
Bahnverwaltung | |
ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
Produktdaten | |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658 |
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Licht | 3-Spitzenlicht / 1 Schlussleuchte, fahrtrichtungsabhängig |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 4 |
Länge über Puffer | 186 mm |
Mindestradius | 358 mm |
Betriebsnummer | 1046 009-5 |
Stromsystem | |
Gleichstrom | |
Epoche | |
Epoche IV | |
Epoche V | |
Spur | |
Spur HO |