Artikel-Nr.: R70076
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- Beschreibung
Dampflokomotive 77.23 der Österreichischen Bundesbahnen.
Neukonstruktion!
- Freistehende Leitungen
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung
- Metallpuffer
- Feinste Räder mit niedrigen Spurkränzen
- Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall
Die bei den Österreichischen Bundesbahnen als Reihe 77 bezeichnete Personenzug-Tenderlokomotive wurde ab 1913 (SB/kkStB Rh 629) in mehreren Serien bis 1927 beschafft.
Die Dampflokomotive der Pacific-Bauart 2C1 h2t war für eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h zugelassen.
Praktisch jede Zugförderung in Österreich war irgendwann einmal mit Lokomotiven der Reihe 77 bestückt.
Die West- und Südbahnstrecke und deren Nebenstrecken gehörten genauso zum Einsatzgebiet der 77 wie die Inntalstrecke oder die Verbindung LindauBregenzSt. Margarethen.
Die letzten Lokomotiven wurden erst 1975 mit dem Ende der Dampftraktion in Österreich außer Dienst gestellt.
Neukonstruktion!
- Freistehende Leitungen
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung
- Metallpuffer
- Feinste Räder mit niedrigen Spurkränzen
- Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall
Die bei den Österreichischen Bundesbahnen als Reihe 77 bezeichnete Personenzug-Tenderlokomotive wurde ab 1913 (SB/kkStB Rh 629) in mehreren Serien bis 1927 beschafft.
Die Dampflokomotive der Pacific-Bauart 2C1 h2t war für eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h zugelassen.
Praktisch jede Zugförderung in Österreich war irgendwann einmal mit Lokomotiven der Reihe 77 bestückt.
Die West- und Südbahnstrecke und deren Nebenstrecken gehörten genauso zum Einsatzgebiet der 77 wie die Inntalstrecke oder die Verbindung LindauBregenzSt. Margarethen.
Die letzten Lokomotiven wurden erst 1975 mit dem Ende der Dampftraktion in Österreich außer Dienst gestellt.
Gattung | |
Dampflok | Dampflokomotive Rh 77 |
Bahnverwaltung | |
ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
Produktdaten | |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658 |
Decoder | Sounddecoder MS450P22 (Zimo) |
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Licht | 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 3 |
Länge über Puffer | 153 mm |
Mindestradius | 358 mm |
Betriebsnummer | 77.23 |
Stromsystem | |
Gleichstrom Digital - Sound | |
Epoche | |
Epoche III | |
Spur | |
Spur HO |