Märklin 55085 Dampflokomotive Serie 241-A-58 der SNCF, Epoche III, Sound

Artikel-Nr.:  MA55085
Märklin 55085 Dampflokomotive Serie 241-A-58 der SNCF, Epoche III, Sound - Bild 1
4.490,00
inkl. MwSt. und zzgl. Versand
Gesamtpreis: {{ totalPrice }}
Stk
Kauf über Bonuspunkte:
Für den Kauf über Bonuspunkte werden 4.490,00 Bonuspunkte benötigt.
Fehlende Bonuspunkte: 4.490,00
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: Neuheit bestellbar >
geplanter Liefertermin:
)
  • Beschreibung

Die goldene Zeit des Reisens
Mit Beginn der 1930er Jahre erschienen die mächtigen Dampfloks der Reihe 241 A auf Frankreichs Schienen.

In den „goldenen“ Zeiten des Reisens vor dem Zweiten Weltkrieg beförderten sie schwere Schnellzüge zwischen Paris

und den Atlantikhäfen Cherbourg und Le Havre sowie zwischen Paris und Basel.

Dort gehörte auch der berühmte Arlberg-Orient-Express zu ihren Aufgaben.

Nach Kriegsende fuhren sie bis 1965 hauptsächlich zwischen Paris und Straßburg sowie Paris und Basel.

Erhalten blieben die 241 A 1 im Eisenbahnmuseum Mulhouse sowie die 241 A 65 als größte betriebsfähige Dampflok Europas in der Schweiz.

 

Vorbild:

Schwere Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender der Serie 241-A-58 der SNCF im Zustand der Epoche IIIb.

 

Highlights:

  • Neuentwicklung.
  • Hochdetaillierte Vollmetallbauweise.
  • Fahrwerk, Aufbauten, Kessel etc. aus Zinkdruckguss, Ansetzteile aus Messing.
  • Neu entwickelte Decodergeneration mit Strompuffer und bis zu 32 Funktionen.
  • Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, Zylinderdampf vo/hi und Dampfpfeife.
  • Lastgesteuertes radsynchrones Fahrgeräusch.
  • Rauchkammertür und Domdeckel zum Öffnen mit vielen Originaldetails.
  • Spitzenbeleuchtung mit epochengerechter Lichtfärbung und warmweißen LEDs.
  • Rotes Rücklicht schaltbar.
  • Feuerbüchsenflackern zweifarbig.
  • Führerstandsbeleuchtung.
  • mfx-Decoder für Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC.
  • Steuerungsumschaltung (Vor-, Rückwärts, Dauerbetrieb) in 3 Stufen mit Servomotor.
  • Hinten Telex-Kupplung, vorne Schraubenkupplung (zum Tausch hinten 1x zusätzlich enthalten). 
 
Modell:
Neukonstruktion aus Metall. Fahrgestell, Lokaufbau mit Kessel und Führerhaus aus Zinkdruckguss.
Sonstige Ansetzteile weitestgehend aus Metall (MS).
Hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten Details und höchstdetailliertem Führerstand.
Sanddeckel zum Öffnen und Rauchkammertür mit Zentralverschluss ebenfalls zum Öffnen.
Bewegliche Führerstandstüren, u.v.m. Mit mfx-Digital-Decoder mit 32 Funktionen,
geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit radsynchronem Fahrgeräusch
sowie umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital
und DCC möglich. Eingebauter Pufferkodensator. Alle Treibachsen angetrieben.
Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, mehrstufiger Zylinderdampf
und Dampfpfeife. Triebwerksbeleuchtung, Dreilicht-Spitzensignal mit epochengerechter Lichtfärbung
mit der Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LEDs.
Rotes Rücklicht schaltbar. Führerstands- und mehrfarbige Feuerbüchsenbeleuchtung (Flackern).
Ausgerüstet mit Federpuffern, Lokmodell vorn mit Schraubenkupplung,
hinten mit fernbedienbarer Telexkupplung ausgerüstet, (hinten gegen Schraubenkupplung tauschbar).
Steuerungsumschaltung (Vor-, Rückwärts, Dauerbetrieb) in 3 Stufen.
Zum Lieferumfang des Modells gehört ein Ausstattungspaket mit einer Schraubenkupplung,
Dampföl sowie eine Lokführer- und Heizerfigur. Montiert auf einem schwarz lackierten Aluminiumsockel
für die Vitrinenpräsentation. Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm.
Länge über Puffer 83,8 cm. Gewicht ca. 8,2 kg.

 

SNCF® ist eine eingetragene Marke von SNCF Mobilités. Alle Rechte vorbehalten.

 
 
 
Lokomotiven & Wagen
Dampfloks