Piko 51893 Elektrolokomotive Reihe 1041.08 , der ÖBB, Epoche IV, Sound

Artikel-Nr.:  PK51893
Piko 51893 Elektrolokomotive Reihe 1041.08 , der ÖBB, Epoche IV, Sound - Bild 1
Piko 51893 Elektrolokomotive Reihe 1041.08 , der ÖBB, Epoche IV, Sound - Bild 2
Piko 51893 Elektrolokomotive Reihe 1041.08 , der ÖBB, Epoche IV, Sound - Bild 1Piko 51893 Elektrolokomotive Reihe 1041.08 , der ÖBB, Epoche IV, Sound - Bild 2
ehemalige UVP 2) : 264,99 (inkl. MwSt.)
Bei uns sparen Sie somit:3 %7,95
257,04
inkl. MwSt. und zzgl. Versand
Gesamtpreis: {{ totalPrice }}
Stk
Kauf über Bonuspunkte:
Für den Kauf über Bonuspunkte werden 254,39 Bonuspunkte benötigt.
Fehlende Bonuspunkte: 254,39
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: Artikel Lagernd)
  • Beschreibung
Rh 1041 der ÖBB in Ep. IV Ausführung

Nach dem 2. Weltkrieg bestand bei den Österreichischen Bundesbahnen ein hoher Bedarf an neuen Elektrolokomotiven,
um ältere Dampflokomotiven zeitnah ablösen zu können. Dies führte u.a. zur Entwicklung der Neubaulokomotive Rh 1041.
Zwischen 1951 und 1953 wurden 25 Exemplare der bis zu 90 km/h schnellen (aber nur für 80 km/h zugelassenen) und
83 Tonnen schweren Rh 1041 mit Achsformel Bo'Bo' in Dienst gestellt und u.a. in Attnang-Puchheim, Selzthal und Bischofshofen stationiert.
Das Hauptaufgabenfeld der 15,32 m langen Elektrolok umfasste überwiegend den Regional- und Güterzugverkehr,
in den letzten Einsatzjahren jedoch auch der Rangierdienst.
Die markanten Maschinen mit ihrer elektrischen Ausrüstung von AEG, BBC, ELIN und SSW bewährten sich
in dem zugewiesenen Einsatzgebiet hervorragend. Bis Ende 2003 wurden alle Fahrzeuge
der Reihe während eines grundlegenden Modernisierungsprozesses bei den ÖBB aus dem aktiven Dienst ausgemustert.
Einige Exemplare sind als Museumslokomotiven erhalten, darunter 1041.15, die wieder weitgehend in den Ursprungszustand umgebaut wurde.
Gattung
E- Lok Elektrolokomotive Reihe 1041.08
Bahnverwaltung
ÖBB / BBÖ Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
Produktdaten
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 NEM 658
Decoder PluX22 Sounddecoder/ PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Licht 3-Spitzenlicht / 2 Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Haftreifen 2
Angetriebene Achsen 4
Länge über Puffer 176 mm
Sonderaustattung Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Betriebsnummer 1041.08
(Innen-)Beleuchtung Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Stromsystem
Gleichstrom Digital - Sound
Epoche
Epoche IV
Spur
Spur HO