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Brawa 50548 Klappdeckelwagen der DB, Epoche III

Artikel-Nr.:  BR50548
Brawa 50548 Klappdeckelwagen der DB, Epoche III - Bild 1
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  • Beschreibung
Klappdeckelwagen der DB, Epoche III

Modelldetails:
- Austauschbauachshalter aus Metall
- Extra angesetzte Bremsanlage
- Varianten mit Bremserhaus und Bremserbühne
- Feine Gravuren und Nietenbänder
- Maßstäbliche Wiedergabe des Austauschbau-Klappdeckelwagen

Informationen zum Vorbild:
Für den Transport nässeempfindlicher Güter wie z.B. Kalk, gab es bei der Eisenbahn sehr früh sog. Klappdeckelwagen in verschiedenen Ausführungen.
Die Entwicklung dieser Wagenbauart führte in der zweiten Hälfte der 1920er zu den K Elberfeld 80 001 ff.,
welche den damals gültigen Austauschbauartstandart erfüllten und entsprechend genormt waren.
Die 8,1m (ohne Handbremse) bzw. 8,8 m (mit Handbremse) langen Wagen erhielten den für diese Zeit üblichen kurzen Achsstand von 4 m und konnten mit bis zu 17,5 t beladen werden.
Um diesem Gewicht Stand zu halten, bekamen die Seitenwände und Klappdeckel zur Aussteifung auffällig gekreuzte Sicken.
War der ursprüngliche Anstrich in RAL 8012 mit Fahrwerk und abgesetzten Beschlagteilen in RAL 9005, so ging dieser bei der Ladung von Kalk jedoch schnell in ein hellgrauen Farbschleier über.
Die 991 (bis im Jahr 1933) gelieferten Wagen waren auch die letzten in Serie gebauten Klappdeckelwagen. Zwar konnte die Beladung der Klappdeckelwagen mechanisch erfolgen,
entladen ließen sie sich jedoch nur händisch. Dieser Umstand führte dazu, dass die Entwicklung für Wagen zum Transport entsprechender Güter
schon zu Reichsbahnzeiten mehr in die Richtung von Selbstentladewagen verfolgt wurde und es keinen nennenswerten Neuentwicklungen mehr nach dem K25 gab.
Trotzdem hielten sich die bei der Bundesbahn als K25 eingeordneten Fahrzeuge bis Ende der 1960er im regulären Verkehr und darüber hinaus vereinzelt noch als Dienstwagen.
Gattung
geschlossener Güterwagen Klappdeckelwagen, Gattung K25
Bahnverwaltung
DB / DB-AG / DR / DRG Deutsche Bundesbahn (DB)
Produktdaten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Länge über Puffer 101 mm
AC Radsatz Artikelnummer 2188
Betriebsnummer 341 740
Stromsystem
Gleichstrom
Epoche
Epoche III
Spur
Spur HO