Artikel-Nr.: BR50353
Freitag den 26.04 Wiener Neustadt ab 12 h geschlossen
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- Beschreibung
Milchwagen Gh03 "Glücksklee" DB
Betriebsnummer: 101 225
Filigrane Nachbildung der Radlager
Präzise Nachbildung der Bretterfugen
Vorbildgerechte Bremsanlage
Extra angesetzte Lüfter
Extra angesetztes Achsbremsgestänge
Speichenräder aus Zinkdruckguss
Räder auch innen profiliert
Extra angesetzte Signalhalter
Extra angesetzte Türriegel
Durchbrochenes Lüftergitter
INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Für den Milchverkehr und speziell für den Transport von Milchkannen beschaffte die Königlich Bayerische Staatsbahn
zweiachsige Wagen bei der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg.
Die Wagen hatten ein genietetes Untergestell mit Fachwerkachshaltern und 4,50 m Achsstand.
Für ihren Einsatz in Reisezügen erhielten sie eine Luftdruckbremse der Bauart Westinghouse.
Zur optimalen Belüftung des Laderaumes hatten die Wagen auf
dem Dach angeordnete Growe-Lüfter und stirnseitig Lüftungsschlitze in den Wänden.
Der helle Anstrich sorgte dafür, dass sich im Sommer die Temperaturen im Inneren in Grenzen hielten.
Die Wagen hatten auf jeder Seite zwei gegenläufige Schiebetüren,
um bei den kurzen Aufenthalten die anfallenden Ladearbeiten möglichst schnell erledigen zu können.
Um die Milchkannen der bayerischen Milchbauern einzusammeln,
die ihre Erzeugnisse mit dem Fuhrwerk zum nächstgelegenen Bahnhof brachten,
waren die Wagen in planmäßigen Reisezügen eingestellt.
Das ermöglichte den zur damaligen Zeit schnellstmöglichen Transport der verderblichen Milch zu den Molkereien in der Stadt.
Betriebsnummer: 101 225
Filigrane Nachbildung der Radlager
Präzise Nachbildung der Bretterfugen
Vorbildgerechte Bremsanlage
Extra angesetzte Lüfter
Extra angesetztes Achsbremsgestänge
Speichenräder aus Zinkdruckguss
Räder auch innen profiliert
Extra angesetzte Signalhalter
Extra angesetzte Türriegel
Durchbrochenes Lüftergitter
INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Für den Milchverkehr und speziell für den Transport von Milchkannen beschaffte die Königlich Bayerische Staatsbahn
zweiachsige Wagen bei der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg.
Die Wagen hatten ein genietetes Untergestell mit Fachwerkachshaltern und 4,50 m Achsstand.
Für ihren Einsatz in Reisezügen erhielten sie eine Luftdruckbremse der Bauart Westinghouse.
Zur optimalen Belüftung des Laderaumes hatten die Wagen auf
dem Dach angeordnete Growe-Lüfter und stirnseitig Lüftungsschlitze in den Wänden.
Der helle Anstrich sorgte dafür, dass sich im Sommer die Temperaturen im Inneren in Grenzen hielten.
Die Wagen hatten auf jeder Seite zwei gegenläufige Schiebetüren,
um bei den kurzen Aufenthalten die anfallenden Ladearbeiten möglichst schnell erledigen zu können.
Um die Milchkannen der bayerischen Milchbauern einzusammeln,
die ihre Erzeugnisse mit dem Fuhrwerk zum nächstgelegenen Bahnhof brachten,
waren die Wagen in planmäßigen Reisezügen eingestellt.
Das ermöglichte den zur damaligen Zeit schnellstmöglichen Transport der verderblichen Milch zu den Molkereien in der Stadt.
Brawa
Artikel-Nr.: BR50873