Brawa 49829 Gedeckter Güterwagen "Niemetz" der ÖBB, Epoche III

Artikel-Nr.:  BR49829
Brawa 49829 Gedeckter Güterwagen "Niemetz" der ÖBB, Epoche III - Bild 1

***** Modellbaumesse Tulln 5 - 7 April *****

***** Filiale Wien am Dienstag den 02.April geschlossen. *****

***** Wiener Neustadt / Villach vom 2.- 7 April geschlossen *****

***** Besuchen Sie uns am Messestand in Tulln *****

ehemalige UVP 2) : 42,50 (inkl. MwSt.)
Bei uns sparen Sie somit:9 %4,20
38,30
inkl. MwSt. und zzgl. Versand
Gesamtpreis: {{ totalPrice }}
Zur Zeit leider nicht verfügbar - Artikel wird nachbestellt
Kauf über Bonuspunkte:
Für den Kauf über Bonuspunkte werden 41,82 Bonuspunkte benötigt.
Fehlende Bonuspunkte: 41,82
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: )
  • Beschreibung
Gedeckter Güterwagen "Niemetz Schwedenbomben" der ÖBB, Epoche III

Modelldetails:
- feine Nachbildung der Bretterfugen
- Achsstege und Räder aus Metall
- Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
- mehrteilige Bremsanlage mit Bremsbacken in Radebene
- einzeln angesetzte Signalhalter
- feine Bedruckung und Lackierung
- einzeln aufgesetzte Achslagerdeckel

Informationen zum Vorbild:
Tarifliche Bedingungen einerseits und technische Gegebenheiten andererseits führten dazu, dass alle Länderbahnverwaltungen gedeckte Güterwagen
mit fast gleichen Abmessungen und Ladegewichten entwickelten. Es handelte sich um Wagen mit 4,5 m Radstand, einer Länge über Puffer von 9,3 m bei ungebremsten Wagen,
einem Ladegewicht von 15 t, später 17,5 t und einer Bodenfläche von etwa 21 Quadratmeter. Diese Güter wagenbauart wurde zum wichtigsten
und meistgebauten gedeckten Güterwagen überhaupt, sie trugen ursprünglich das Gattungszeichen Gm. Der meistverbreitete dieser Länderbahnwagen war der nach preußischem Musterblatt IId8,
von dem allein 47.533 gebaut wurden. Nach der Gründung des Deutschen Staatsbahn Wagen Verbandes DWV 1909 wurde daraus der Verbandswagen Bauart A2 entwickelt.
Dieser wurde ab 1911 in einer Gesamtstückzahl von sagenhaften 121.770 Exemplaren gebaut. Damit war es weltweit der meistgebaute gedeckte Güterwagen.
Er dominierte bis in die frühe Epoche 3 das Bild der deutschen Güterzüge. Durch zwei Weltkriege wurden diese Wagen über ganz Europa verstreut,
es gab keine europäische Bahnverwaltung bei der nicht wenigstens zeitweise solche Wagen eingesetzt wurden.
Gattung
geschlossener Güterwagen Gedeckter Güterwagen "Niemetz Schwedenbomben"
Bahnverwaltung
WLB / SLB / STLB / GKB Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
Produktdaten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Länge über Puffer 107,2 mm
AC Radsatz Artikelnummer 2187
Betriebsnummer 165 542
Stromsystem
Gleichstrom
Epoche
Epoche III
Spur
Spur HO