- Beschreibung
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender der Klasse A3. Ausführung als Museumslokomotive 60103. Aktueller Betriebszustand im Aussehen von 1963 mit Korridor-Tender und Windleitblechen, so wie die Lokomotive derzeit betriebsfähig im National Railway Museum in York beheimatet ist.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß, digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal an Lok und eine Lampe an der Tenderrückseite konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Lampe an der Tenderrückseite kann auf rotes Licht umgeschaltet werden. Drittes Spitzenlicht an der Lokfront als elektrische Lampe separat zu- und auf rote Beleuchtung umschaltbar. Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern digital schaltbar. Beleuchtung des Tender-Durchgangs digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Bremsschläuche, Schraubenkupplungsimitationen und geschlossene Zylinderdeckel liegen bei. Länge über Puffer ca. 24,5 cm.
Highlights
- Komplette Neukonstruktion.
- Besonders filigrane Metallkonstruktion.
- Viele angesetzte Details.
- Serienmäßiger Raucheinsatz mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß.
- Führerstands und Tender-Durchgangsbeleuchtung digital schaltbar.
- Mit Spielewelt-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen.
- Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM.
DIGITAL FUNKTIONEN | CONTROL UNIT | MOBILE STATION | MOBILE STATION 2 | CENTRAL STATION 1/2 | CENTRAL STATION 3/2 |
Spitzensignal | |||||
Raucheinsatz | |||||
Dampflok-Fahrgeräusch | |||||
Lokpfiff | |||||
Direktsteuerung | |||||
Bremsenquietschen aus | |||||
Lichtfunktion | |||||
Feuerbüchsenflackern | |||||
Spitzensignal | |||||
Lichtfunktion | |||||
Lichtfunktion | |||||
Führerstandsbeleuchtung | |||||
Rangierpfiff | |||||
Rangiergang | |||||
Innenbeleuchtung Gang | |||||
Dampf ablassen | |||||
Kohle schaufeln & Feuerbüchse | |||||
Wasserpumpe | |||||
Injektor | |||||
Wasser nachfüllen | |||||
Kohle nachfüllen | |||||
Sand nachfüllen | |||||
Luftpumpe | |||||
Generatorgeräusch | |||||
Bahnhofsansage | |||||
Bahnhofsansage | |||||
Zugdurchsage | |||||
Ansage: Geschichte der Lokomotive | |||||
Ansage: Geschichte der Lokomotive | |||||
Führerstandsgespräch | |||||
Türenschließen |
* Neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der Central Station 2 (Art.-Nr. 60213, 60214 oder 60215) mit dem Software Update 4.2
Gattung | |
Dampflok | Dampflokomotive Class A3 |
Bahnverwaltung | |
Privatbahnen / Thalys / TUI | British Railways / National Railway Museum (BR / NRM) |
Produktdaten | |
Decoder | Mit Spielewelt-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. |
Kupplung | Märklin Kurzkupplung in Normaufnahme mit Kulissenführung |
Licht | 2-Spitzenlicht, fahrtrichtungsabhängig |
Haftreifen | Modell mit Haftreifen |
Angetriebene Achsen | 3 |
Länge über Puffer | 245 mm |
Rauch | Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß |
Betriebsnummer | 60103 |
Stromsystem | |
Wechselstrom Digital - Sound | |
Epoche | |
Epoche VI | |
Spur | |
Spur HO |