- Beschreibung
Dampflokomotive 141.R.1244
Die 141.R.: Super-Power für Europa
Immer größer, immer schneller und effizienter: In den
USA bauten die großen Lokfabriken bis zum Zweiten Weltkrieg wirkliche
Super-Power-Lokomotiven, die ihre europäischen Pendants regelmäßig in
den Schatten stellten. Als Ende des Kriegs die europäische Lokindustrie
in Trümmern lag und insbesondere Frankreich einen Großteil des Lokparks
verloren hatte, wandte sich die französische Regierung an die USA, um
schnell an leistungsfähige Dampfloks zu gelangen. Dabei ging es um
Maschinen, die den französischen Normen entsprachen und universell
eingesetzt werden konnten. Innerhalb von zwei Jahren stellten dann
US-amerikanische und kanadische Lokfabriken über 1300 „Light Mikados“
für die französische SNCF
her. Die waren dort aber ganz und gar nicht „light“. Mit einer
indizierten Leistung von über 3000 PS gehörten sie zu den
leistungsfähigsten Dampfloks in Europa. Lange Jahre bespannten sie sogar
berühmte Züge wie den noblen „Mistral“, der die Cote d’Azur mit Paris
verband. Die letzten 141 R fuhren bis 1974 in Saargemünd (Sarreguemines)
nahe der deutschen Grenze. Dort trafen sie regelmäßig deutsche
Dampfrösser, die dann fast wie kleine Jungs wirkten. Ein solch
faszinierendes Zusammentreffen kann nun auf der Anlage nachgestellt
werden. Oder man platziert die imposante 141 R in der Vitrine neben
anderen berühmten Hochleistungs-Dampflokomotiven. Da 141 R 1244 seit
Jahrzehnten als Museumslok in der Schweiz fährt, passt das tolle neue
Märklin-Modell sogar in die aktuelle Epoche VI.
Highlights
- Komplette Neukonstruktion.
- Serie 141.R. erstmals im Märklin-Programm.
- Besonders filigrane Metallkonstruktion.
- Eine Vielzahl angesetzter Details.
- Serienmäßig mit Rauchgenerator.
- Führerstandbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung und Feuerbüchsen- / Brenner-Flackern jeweils separat digital
- schaltbar.
- Spielewelt Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen.
- Pufferhöhe nach NEM.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+
und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb
mit Schwungmasse im Kessel. Vier Achsen angetrieben, davon drei Achsen
über Kuppelstangen. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter Rauchgenerator. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal
und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital
schaltbar. Umschalten auf ein rotes Schlusslicht.
Führerstandbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung und Feuerbüchsen- /
Brenner-Flackern jeweils separat digital schaltbar. Beleuchtung mit
wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen bei.
Länge über Puffer ca. 27,9 cm.
Ein passendes Wagenset finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 43230. Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 25141.
Gattung | |
Dampflok | Dampflokomotive Serie 141-R, |
Bahnverwaltung | |
SNCF / SNCD | SNCF |
Produktdaten | |
Decoder | Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Geräuschfunktionen. |
Kupplung | Kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht |
Licht | Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal. |
Haftreifen | Modell mit Haftreifen. |
Angetriebene Achsen | 3 |
Länge über Puffer | 27,9 cm |
Rauch | Serienmäßig mit Raucheinsatz und geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß. |
Sonderaustattung | Zusätzlich sind vorne an der Lok zwei rote Lampen digital schaltbar. |
Betriebsnummer | 141 R |
(Innen-)Beleuchtung | Führerstandbeleuchtung und Fahrwerkbeleuchtung digital schaltbar. |
Stromsystem | |
Wechselstrom Digital - Sound | |
Epoche | |
Epoche VI | |
Spur | |
Spur HO |