Artikel-Nr.: MTB-CD141-037
Freitag den 26.04 Wiener Neustadt ab 12 h geschlossen
Bei uns sparen Sie somit:9 %
- Beschreibung
Die Elektrolokomotive der Baureihe 141 (ex. E499.1) wurde bei koda Plzeò als bauliche Fortsetzung der ersten el. Lokomotiven E499.0 mit Ersatz lizenzierter Elemente durch inländische Entwicklung gebaut.
In den Jahren 1959-61 wurden 61 Stück für ÈSD und gleichzeitig weitere 30 Stück für die Polnische Eisenbahn PKP (Bezeichnung EU05) und 87 Stück für die UdSSR unter der Bezeichnung Ès3 hergestellt.
Aufgrund der Geschwindigkeit von 120 km/h waren die Lokomotiven hauptsächlich für den Personen- und Eilverkehr bestimmt. In den 1990er Jahren kamen sie alle unter die ÈD, nach 2014 wurde der Betrieb eingestellt.
Die letzten 121 Maschinen sind noch bei privaten Spediteuren im Einsatz. Die Lok 121 (E469.1) wurde durch Reduzierung der Bauartgeschwindigkeit für den Güterverkehr zurückgezogen.
In den Jahren 1959-61 wurden 61 Stück für ÈSD und gleichzeitig weitere 30 Stück für die Polnische Eisenbahn PKP (Bezeichnung EU05) und 87 Stück für die UdSSR unter der Bezeichnung Ès3 hergestellt.
Aufgrund der Geschwindigkeit von 120 km/h waren die Lokomotiven hauptsächlich für den Personen- und Eilverkehr bestimmt. In den 1990er Jahren kamen sie alle unter die ÈD, nach 2014 wurde der Betrieb eingestellt.
Die letzten 121 Maschinen sind noch bei privaten Spediteuren im Einsatz. Die Lok 121 (E469.1) wurde durch Reduzierung der Bauartgeschwindigkeit für den Güterverkehr zurückgezogen.
Gattung | |
E- Lok | Elektrolokomotive Serie 141 |
Bahnverwaltung | |
CD / CSD / CDS / PKP | Ceské Dráhy (CD) |
Produktdaten | |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658 |
Kupplung | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Licht | 3-Spitzenlicht / 2 Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Haftreifen | Modell ohne Haftreifen |
Angetriebene Achsen | 4 |
Länge über Puffer | 184 mm |
Mindestradius | 380 mm |
Stromsystem | |
Gleichstrom | |
Epoche | |
Epoche V | |
Epoche VI | |
Spur | |
Spur HO |