LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV

Artikel-Nr.:  LGB26818
LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV - Bild 1
LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV - Bild 2
LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV - Bild 3
LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV - Bild 4
LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV - Bild 5
LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV - Bild 6
LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV - Bild 1LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV - Bild 2LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV - Bild 3LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV - Bild 4LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV - Bild 5LGB 26818 Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV - Bild 6
ehemalige UVP 2) : 2.090,00 (inkl. MwSt.)
Bei uns sparen Sie somit:4 %90,00
2.000,00
inkl. MwSt. und zzgl. Versand
Gesamtpreis: {{ totalPrice }}
Zur Zeit leider nicht verfügbar - Artikel wird nachbestellt
Kauf über Bonuspunkte:
Für den Kauf über Bonuspunkte werden 2.090,00 Bonuspunkte benötigt.
Fehlende Bonuspunkte: 2.090,00
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: )
  • Beschreibung
Dampflokomotive BR 99.02 der DR, Epoche IV 
  • mfx/DCC-Decoder
  • 2 Hochleistungsmotoren
  • Spitzenlicht digital schaltbar
  • Mit Sound
  • Radsynchroner Rauchausstoß im Digitalbetrieb
  • Erstmals als Modell einer Lok mit Ölfeuerung
  • Länge über Puffer: 550 mm 
 
In den 1970er Jahren stellte sich bei der DR die Frage nach einem rationelleren Betrieb auf den Schmalspurstrecken im Harz.
Die ursprünglich angedachte Ablösung der Dampfloks durch neue Dieselloks scheiterte zum einen daran, dass im Ostblock
keine passenden Dieselloks erhältlich waren, zum anderen fehlten für einen Import aus dem westlichen Ausland die Devisen.
So wurde notgedrungen der Dampfbetrieb beibehalten. Um dennoch eine gewisse Modernisierung des Lokparks zu erreichen,
beschloss man die Umstellung der Dampfloks der Baureihe 99.23-24 auf Ölfeuerung. So wurde 1976 als erstes die 99 244
umgebaut, zum einen wurde der Kohlenkasten durch einen Ölbehälter mit 2,8 m3 Fassungsvermögen ersetzt, zum anderen
erhielt der Kessel im Bereich der Feuerbüchse eine Ausmauerung mit feuerfesten Steinen. Nach Behebung verschiedener
Kinderkrankheiten bewährte sich die Lok durchaus, so dass bis 1981 alle Loks dieser Baureihe entsprechend umgebaut wurden.
Doch schon wenige Monate nach dem Umbau kürzte die UdSSR die Liefermengen an Öl in die DDR drastisch, zeitgleich
wurde der Preis deutlich angehoben. So begann man bei der DR bereits im Jahre 1982 die Loks wieder auf Kohlefeuerung
Zurückzubauen, dieser Rückbau war im Frühjahr 1984 beendet und die Ölfeuerung bei diesen Loks damit Geschichte.
 
Zusammen mit dem passenden Gepäckwagen 37712 und den beiden Personenwagen 37736 und 37737 kann ein 
typischer Personenzug der DR nachgebildet werden, wie er in den 70er- und Anfangs der 80er-Jahre im Harz im Einsatz war. 
Lokomotiven & Wagen
Dampfloks
Hersteller
LGB