LGB 24451 Elektrolok der Baureihe Ge 2/4, der RhB, Epoche VI, Sound

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Artikel-Nr.:  LGB24451
LGB 24451 Elektrolok der Baureihe Ge 2/4, der RhB, Epoche VI, Sound - Bild 1
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  • Beschreibung
           

Elektrolokomotive der Baureihe Ge 2/4, der RhB, Ep. VI, Sound  
  • Leistungsstarker kugelgelagerter Motor 
  • mfx/DCC-Digitaldecoder 
  • Stromabnehmer im Digitalbetrieb heb- und senkbar 
  • Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI 
  • Viele originalgetreue Details 
  • Mit Energiespeicher 
Weitere Informationen:  

 Länge über Puffer:    380 mm  
 Befahrbarer Mindestradius:    keine Angabe  
 Decoderschnittstelle:    keine Angabe  
 Decoderhersteller:    keine Angabe  
 Kupplungsaufnahme:    keine Angabe  
 KK-Kinematik:    keine Angabe  
 Angetriebene Achsen:    2  
 Führerstands bzw. Innenbeleuchtung:    keine Angabe  
 Inneneinrichtung:    keine Angabe  
 Epoche:    VI  
 Bahngesellschaft:    RH.B.  

Modell: Modell der Elektrolok Ge 2/4 mit der Nummer 222 der RhB in der Version wie sie heute  
noch als historische Lok existiert. Dach mit einem Stromabnehmer und Widerstandsbremse,  
Stromabnehmer mit Antrieb, im Digitalbetrieb heb- und senkbar. Vorbildgetreue  
Lackierung und Beschriftung der Epoche VI. Beide Treibradsätze mit einem leistungsstarken 
kugelgelagerten Motor angetrieben, Haftreifen. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder 
mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, wie mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzenlicht,  
Führerstandsbeleuchtung und vielem mehr. 
 
Vorbild: Bereits 1913 beschaffte die RhB 7 Stück der kleinen Elektrolok der Baureihe Ge 2/4.  
Die Lok war sozusagen eine halbe Ge 4/6, was den Antrieb und die elektrische Ausrüstung  
betraf. Die 8,70 m langen und 37 Tonnen schweren Loks hatten eine Leistung von 210 kW (285 PS) 
und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die an sie gestellten Anforderungen  
konnten die Loks nicht ganz erfüllen, vor allem im Bereich der elektrischen Anlage traten  
immer wieder Probleme auf. Zwischen 1943 und 1946 wurden 3 Maschinen in Rangierloks mit  
zentralem Führerstand umgebaut und erhielten die Betriebsnummer 211–213. Zwei weitere  
Loks wurden grundlegend modernisiert, sie erhielten einen neuen Fahrmotor, eine zusätzliche 
Widerstandsbremse – für deren Bremswiderstände wurde ein Stromabnehmer entfernt, so dass  
diese beiden Loks mit den Nummern 221 und 222 fast die doppelte Leistung wie die  
Ursprungsversion entwickelten, nämlich 428 kW bzw. 582 PS. Gleichzeitig sank das Gewicht  
auf 30 t, die Höchstgeschwindigkeit stieg aber auf 55 km/h. Im Jahre 1998 wurde die 221  
abgebrochen, die 222 ist nach wie vor als Museumslok im Einsatz und kann auf dem gesamten  
Stammnetz der RhB bei Sonderfahrten angetroffen werden. 
Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Hersteller / Verantwortlicher:

 

Gebr. Märklin & Cie Vertriebs GmbH

Stuttgarter Straße 55-57

DE 73033 Göppingen

Tel: +4971616080       Mail: service@maerklin.de

www.maerklin.de

 

Bildquelle: © Gebr. Märklin & Cie Vertriebs GmbH

Achtung: 15+ kein Spielzeug! 

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