LGB 22963 Diesellokomotive 2095 der ÖBB, Epoche IV

Artikel-Nr.:  LGB22963
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  • Beschreibung
Diesellokomotive 2095 der ÖBB, Epoche IV

Auf den Ende der 50er-Jahre von den ÖBB betriebenen Schmalspurbahnen mit 760 mm Spurweite waren zum großen Teil noch Dampfloks im Einsatz,
die schon ein beträchtliches Alter hatten. Um den Betrieb auf diesen Strecken rationeller zu gestalten,
beschloss die ÖBB entsprechende Dieselloks zu beschaffen. So wurden in den Jahren 1958 bis 1962 insgesamt 15 Stück der Baureihe 2095
von Simmering-Graz-Pauker geliefert. Diese vierachsigen Loks von 31 Tonnen Gewicht und 10,40 Meter Länge konnten mit ihren 600 PS
und ihrer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h eine deutliche Beschleunigung des Zugbetriebs bewirken. Typisch für diese kleinen,
aber kompakten Loks ist der Stangenantrieb in den Drehgestellen dies war erforderlich,
da in jedem Drehgestell nur ein Radsatz direkt über das Getriebe angetrieben werden konnte.
Übrigens war die Aufteilung des Lokkastens bei den ersten 3 Loks den Prototypen anders als bei der Serie, da diese noch einen Dampfheizkessel erhalten hatten,
der dann aber in der Serie nicht mehr zum Einbau kam. Auch heute noch mit 65 Jahren sind diese Loks noch unterwegs,
vor allem auf der Pinzgaubahn, aber auch auf anderen Schmalspurbahnen in Österreich.

Highlights:
- mfx/DCC-Decoder.
- 2 Hochleistungsmotoren.
- Spitzenlicht digital schaltbar.
- Mit Sound.
- Völlig überarbeitetes Modell.
- Originalgetreue Farbgebung.

Modell einer Diesellok der Baureihe 2095 der ÖBB wie sie auf vielen Schmalspurbahnen in Österreich eingesetzt wurde und teilweise immer noch wird.
Originalgetreue orange Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Vier Radsätze von zwei leistungsstarken Motoren angetrieben.
Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Neue eingesetzte Fenster,
Beleuchtung mit Leuchtdioden. Länge über Kupplung 45 cm.

Zusammen mit dem Personenwagen 34621, dem Rungenwagen 43621 und dem Rollwagen 49184 kann ein typischer Zug nachgebildet werden,
wie er in den 1970er-Jahren auf der Pinzgauer Lokalbahn im Einsatz war.
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