Artikel-Nr.: LGB20493
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- Beschreibung
Diesellokomotive P42 Dash 8 Phase III der Amtrak, Epoche VI, Sound
- Sonderausführung zum Amtrak-Jubiläum
- mfx/DCC Decoder
- 2 Hochleistungsmotoren
- Spitzenlicht digital schaltbar
- Führerstands- und Instrumentenbeleuchtung
- Länge über Puffer: 770 mm
- Ab Werk mit US-Klauenkupplungen ausgerüstet
Als 1971 die Amtrak gegründet und mit dem Betrieb des Personenverkehrs in den USA betraut wurde, stand ihr
nur vorhandenes Rollmaterial der Vorgängerbahnen zur Verfügung. Bei den Loks handelte es sich vor allem um ältere
E- und F-Typen. So wurde die Projektierung und Beschaffung einer neuen - speziell für den Personenverkehr - ausgelegten
Lok begonnen. Doch dauerte es bis 1992, bis die ersten Loks der neuen Generation geliefert wurden - die von General
Electric gebauten Loks haben die Baureihenbezeichnungen P40DC, P42DC und P32AC-DM, je nach Ausstattung.
Umgangssprachlich sind sie aber unter dem Namen "Genesis" bekannt. Mit einer Motorleistung zwischen
3.200 und 4.250 PS - je nach Ausführung - und einer Höchstgeschwindigkeit zwischen 166 km/h und 177 km/h erfüllen
die 21 Meter langen und rund 125 Tonnen schweren Loks auch heute noch alle an sie gestellten Aufgaben. Schon am
Aussehen erkennt man die Unterschiede zu den schweren sechsachsigen Dieselloks aus dem Güterverkehr: Mit einem
komplett verkleideten Kasten passt die vierachsige Lok sehr gut zu den Schnellzugwagen, egal ob Streamliner oder die
großen Doppelstockwagen. Bei den Drehgestellen kann man eine gewisse Ähnlichkeit mit denen des ICE erkennen -
kein Wunder, stammen doch diese vom gleichen Hersteller, von Krupp bzw. Siemens. Eine Besonderheit ist die P32AC-DM,
diese Lok hat zwar einen kleineren Dieselmotor, kann aber ab der Stromschiene in den Städten auch elektrisch fahren.
Das ist vor allem in New York notwendig, da in den dortigen Tunnels in Manhattan keine Dieselloks fahren dürfen.
Das ist vor allem in New York notwendig, da in den dortigen Tunnels in Manhattan keine Dieselloks fahren dürfen.
Insgesamt wurden von der Amtrak 269 dieser Maschinen beschafft, weitere 31 vom Nahverkehrsunternehmen
Metro North, und noch 21 Stück von Via Rail aus Kanada. Nach wie vor stehen diese Loks im ganzen Land im Einsatz -
aber die Ablösung ist bereits unterwegs: die von Siemens gebaute ALC-42 "Charger", die mit ihren 4.500 PS
und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit neue Maßstäbe setzen wird...
Passende Amfleet-Wagen sind unter den Artikelnummern 31201 bis 31205 erhältlich.
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Artikel-Nr.: LGB20494