Freitag den 26.04 Wiener Neustadt ab 12h geschlossen. Wien und Villach geöffnet.

Brawa 40926 Dampflokomotive BR 01 der DB, Epoche III, Sound

Artikel-Nr.:  BR40926
Brawa 40926 Dampflokomotive BR 01 der DB, Epoche III, Sound - Bild 1
Freitag den 26.04 Wiener Neustadt ab 12 h geschlossen
ehemalige UVP 2) : 599,90 (inkl. MwSt.)
Bei uns sparen Sie somit:5 %30,00
569,90
inkl. MwSt. und zzgl. Versand
Gesamtpreis: {{ totalPrice }}
Zur Zeit leider nicht verfügbar - Artikel wird nachbestellt
Kauf über Bonuspunkte:
Für den Kauf über Bonuspunkte werden 590,30 Bonuspunkte benötigt.
Fehlende Bonuspunkte: 590,30
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: )
  • Beschreibung
Dampflokomotive BR 01 der DB, Epoche III, Sound

Modelldetails:
- Erstmals Großserienmodell der Vorserienbaureihe 01
- Baureihentypische Unterschiede zu BR 01 Serie umgesetzt
- Geänderter Rahmenvorschuh
- Vorserie mit längerem Führerhaus
- Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte Kunststoffbauteile ausgeführt
- Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss
- Rauchgenerator und Sounddecoder eingebaut bzw. für Einbau vorbereitet
- Führerstand beleuchtet
- Epochengerechte Beleuchtung
- Normschacht hinten kulissengeführt
- Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
- Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand
- Feinste Bedruckung und Lackierung
- Leitungen und angesetzte Teile in geringer Wandungsstärke
- Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte
- Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
- Einzelachslagerung in Metall
- Maßstäblicher Achsstand
- Filigrane Treib- und Kuppelstangen aus Metall
- Feuerflackern
- Triebwerksbeleuchtung
- Steuerungsträger in geschweißter Bauform
- Tender 2'2' T34" Bauform

Informationen zum Vorbild:
Bevor die Baureihe BR 01 ihren Ruf als die deutsche Schnellzuglokomotive erlangte, lieferten die Firmen Borsig (01 001-008)
und AEG (01 009-010) insgesamt zehn Vorserienlokomotiven an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ab.
Den Anfang machte die heute noch erhaltene 01 008, welche am 10.01.1926 an die DRG übergeben wurde.
Allerdings waren die Lokomotiven ihrer Zeit damals noch voraus, denn viele Strecken und auch Bahnbetriebswerke waren noch gar nicht auf eine Achslast von 20t vorbereitet.
Somit waren die Einsatzstrecken in den ersten Betriebsjahren noch sehr begrenzt. Die Erprobung der neuen Lokomotiven zog sich dadurch hin.
Als auffälligsten Unterschied zu den späteren Serienlokomotiven hatten die ersten zehn 01er noch ein sichtlich längeres Führerhaus.
Darüber hinaus gab es noch Unterschiede in der konstruktiven Ausgestaltung des Rahmens sowie viele weitere Details.
Gattung
Dampflok Dampflokomotive BR 01
Bahnverwaltung
DB / DB-AG / DR / DRG Deutsche Bundesbahn (DB)
Produktdaten
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 / NEM 658
Decoder Sounddecoder PluX22 von Doehler & Haass
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Licht 3-Spitzenlicht, fahrtrichtungsabhängig
Haftreifen 4
Länge über Puffer 275,3 mm
Mindestradius 420 mm
Rauch Modell mit Rauchgenerator
Betriebsnummer 01 008
(Innen-)Beleuchtung Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar
Stromsystem
Gleichstrom Digital - Sound
Epoche
Epoche III
Spur
Spur HO