- Beschreibung
- Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
- Aufwendige Dachgestaltung mit vier Stromabnehmern
- Einsatz im internationalen Personen- und Güterverkehr
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht
Das Äußere und die Schnellfahrdrehgestelle wurden von den ersten beiden Taurus-Generationen übernommen, jedoch mit einigen Detailänderungen.
Von 2006 bis 2008 wurden 50 Lokomotiven an die ÖBB geliefert. Sie sind für den Betrieb auf Strecken mit einer Netzspannung von 15kV/16,7 Hz, 25 kV/50 Hz und 3 kV/DC konzipiert.
Die maximale Leistung beträgt 6.400 kW, die Höchstgeschwindigkeit 230 km/h. Ihr Einsatz erfolgt im nationalen und internationalen Personen- und Güterverkehr.
Für die einzelnen Länder muss die Lok auch über die jeweiligen Länderpakete verfügen.
Darin sind die speziellen Ausrüstungen bei Zugfunk, Display, Sprachausgaben, Zugsicherungssystemen, Beschriftungen und Zusatzausstattungen enthalten.
Die Loks der Variante C (1216.2) sind neben den Einsatz in Österreich und Deutschland mit einem zusätzlichen Länderpaket für Tschechien und die Slowakei ausgerüstet.
Gattung | |
Elektrolok | Elektrolokomotive Rh 1216 |
Bahnverwaltung | |
ÖBB / BBÖ | Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) |
Produktdaten | |
Schnittstellle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge 6-polig / NEM 651 |
Decoder | On-Board Decoder |
Kupplung | Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Licht | 3-Spitzenlicht / 2 Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Haftreifen | 2 |
Angetriebene Achsen | 4 |
Länge über Puffer | 122 mm |
Stromsystem | |
Gleichstrom Digital - Sound | |
Epoche | |
Epoche VI | |
Hersteller | |
Fleischmann |