Artikel-Nr.: ESU36510-1-2-3
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- Beschreibung
n-Wagenset 4 teilig, DB-AG, Epoche VI
bestehend aus:
Esu 36510 n-Wagen, Bnrz 451.4, 2. Kl, DB Epoche VI
Esu 36511 n-Wagen, Bnrz 450.3, 2. Kl, DB AG, Epoche VI
Esu 36512 n-Wagen, AB nrz 418.4, 1./2. Kl., DB AG, Epoche VI
Esu 36513 n-Wagen, Bnrdzf 483.1, Steuerwagen, DB AG, Epoche VI
Esu 36511 n-Wagen, Bnrz 450.3, 2. Kl, DB AG, Epoche VI
Esu 36512 n-Wagen, AB nrz 418.4, 1./2. Kl., DB AG, Epoche VI
Esu 36513 n-Wagen, Bnrdzf 483.1, Steuerwagen, DB AG, Epoche VI
Steuerwagen:
- separat schaltbare Stirn-, Führerstand-, Gepäckraum- und Fahrgastraumbeleuchtung
- mehrfarbige Inneneinrichtung
- separat eingesetzte Sitzbänke
- gefederte Faltenbälge
- freistehende Griffstangen
- Trittstufen an den Wagenenden und an den Einstiegen als durchbrochene Ätzteile
- Nachbildung der glatten Scheibenräder
- mehrteilige Drehgestelle mit Nachbildung der Klotz- oder Scheibenbremsanlage
- Achslagerbleche und Halbachsen für reibungsfreie Achtpunkt-Stromabnahme
- einfache Nachrüstung der Sitzwagen mit einer ESU-Innenbeleuchtung
- Bügelkupplung in kulissengeführtem Normschacht
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362
- Optionaler AC-Radsatz unter der Art.-Nr. 41200 erhältlich
- Befahrbarer Mindestradius = 360 mm
- Länge über Puffer = 303 mm
Wagen:
- mehrfarbige Inneneinrichtung
- separat eingesetzte Sitzbänke
- gefederte Faltenbälge
- freistehende Griffstangen
- Trittstufen an den Wagenenden und an den Einstiegen als durchbrochene Ätzteile
- Nachbildung der glatten Scheibenräder
- mehrteilige Drehgestelle mit Nachbildung der Klotz- oder Scheibenbremsanlage
- Achslagerbleche und Halbachsen für reibungsfreie Achtpunkt-Stromabnahme
- einfache Nachrüstung der Sitzwagen mit einer ESU-Innenbeleuchtung
- Bügelkupplung in kulissengeführtem Normschacht
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362
- Optionaler AC-Radsatz unter der Art.-Nr. 41200 erhältlich
- Befahrbarer Mindestradius = 360 mm
- Länge über Puffer = 303 mm
und außen in Kieselgrau-Orange lackieren und setzte sie mit passender 218 unter dem Produktnamen City-Bahn ein.
Der Erfolg des Produkts bewog die DB, ab 1990 weitere Wagen durch neu bezogene Sitze, geänderte Gepäckablagen
und einen eue Außenlackierung zu
modernisieren. Es entstand eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten der als
Re-Design-Wagen bezeichneten Typen, die zunächst im damals aktuellen Minttürkis-Lichtgrau lackiert wurden.
Ab 1993 erhielt die DB Steuerwagen mit an den Triebwagen VT 628 erinnern der Führerstandseite, dem "Wittenberger Kopf".
2019, also 60 Jahre nach Indienststellung der ersten Silberlinge, befinden sich noch immer Wagen im täglichen Einsatz.