Brawa 46726 Gepäckwagen der ÖBB, Epoche III

Artikel-Nr.:  BR46726
Brawa 46726 Gepäckwagen der ÖBB, Epoche III - Bild 1
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  • Beschreibung
Modelldetails:
- Metallachshalter
- Achslagerdeckel
- Bremsbacken in Radebene
- Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte
- Achsbremsgestänge
- Bremsanlage
- Wendlerlüfter
- Variantengerechte Inneneinrichtung
- Extra angesetzte Federpakete
- Feine Nieten und Gravuren

Informationen zum Vorbild:
Die Entwicklung der zweiachsigen Einheits-Durchgangswagen der Austauschbauart ist eng verknüpft mit der Entstehung der Normung über Bauteile
im Eisenbahnwesen als Schlüsselindustrie der 1920er Jahre. Die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) hatte es sich zum Ziel gesetzt,
Waggonbauteile firmenübergreifend nach den gleichen Vorgaben und Bedingungen fertigen zu lassen, um den Aufwand der Instandhaltung in den eigenen Werken
später drastisch reduzieren zu können und Bauteile austauschbar zu machen. Vor diesem Hintergrund beauftragte die DRG die Gesellschaft Deutscher Waggonfabriken (D.W.V.)
mit der Entwicklung und Lieferung der gewünschten Einheits-Durchgangswagen. Durch die Vorgabe des Austauschbaus waren nun nicht mehr ca. 1.400 Zeichnungen
für jede einzelne Wagengattung notwendig. Vielmehr gab es eine Grundtype, auf welcher die abgewandelten Bauarten mit ca. 150 eigenen Zeichnungen aufbauten.
In mehreren Lieferserien entstanden ab dem Jahr 1928 annähernd 5.500 Wagen der verschiedenen Gattungen BCi-28, Ci-28, CDi-29, Pwi-28, Ci-29 BCi-29,
Pwi-29, Bi-29 und Ci-30 für den Personenverkehr. Die Wagen erfüllten die Erwartungen der DRG. In der Folge konnten viele ältere Länderbahnwagen
und Splittergattungen ausgemustert werden. Die für die Fahrgäste nicht sonderlich befriedigenden Laufeigenschaften der Wagen brachten ihnen schnell den allseits bekannten Spitznahmen
Donnerbüchsen ein. Die Kriegswirren führten zwangsläufig dazu, dass im Anschluss viele europäische Bahngesellschaften ebenfalls über zweiachsige Einheits-Durchgangswagen
in Ihren Beständen verfügen konnten. Allen gemein war jedoch, dass die Wagen gegen Ende der 1960er, Anfang der 1970er aus dem allgemeinen Unterhaltungsbestand ausschieden.
Die heute noch existierenden Wagen erfreuen sich bei verschiedenen Museumsbahnen im In- und Ausland großer Beliebtheit.
Gattung
Personenwagen Gepäckwagen, Gattung Pwih
Bahnverwaltung
ÖBB / BBÖ Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
Produktdaten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Länge über Puffer 160 mm
AC Radsatz Artikelnummer 2187
Betriebsnummer 65 112
(Innen-)Beleuchtung Innenbeleuchtung nachrüstbar (Art. Nr. 2212)
Inneneinrichtung Wagen mit Inneneinrichtung
Stromsystem
Gleichstrom
Epoche
Epoche III
Spur
Spur HO
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