Freitag den 26.04 Wiener Neustadt ab 12h geschlossen. Wien und Villach geöffnet.

Brawa 50817 Personenwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil der DB AG, Epoche V

Artikel-Nr.:  BR50817
Brawa 50817 Personenwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil der DB AG, Epoche V - Bild 1
Freitag den 26.04 Wiener Neustadt ab 12 h geschlossen
ehemalige UVP 2) : 74,90 (inkl. MwSt.)
Bei uns sparen Sie somit:10 %7,50
67,40
inkl. MwSt. und zzgl. Versand
Gesamtpreis: {{ totalPrice }}
Zur Zeit leider nicht verfügbar - Artikel wird nachbestellt
Kauf über Bonuspunkte:
Für den Kauf über Bonuspunkte werden 73,68 Bonuspunkte benötigt.
Fehlende Bonuspunkte: 73,68
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: )
  • Beschreibung
Personenwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil der DB AG, Epoche V

Modelldetails:
- Vorbildgerechte Nachbildung der Türen
- Detaillierte Nachbildung der "Görlitz V" Drehgestelle
- Inneneinrichtung mehrfarbig lackiert
- Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
- Maßstäbliche Fenster
- Präzise Bedruckung und Lackierung
- Wagenübergang mit separat angesetztem Gummiwulst

Informationen zum Vorbild:
Wie die DB kämpfte auch die DR nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem enormen Unterhaltungsaufwand der überalterten Abteilwagen der Holzbauart.
Daher entschloss man sich auch bei der Deutschen Reichsbahn, die Untergestelle voll aufzuarbeiten, auf einheitliche Länge. 1963 wurden die ersten Wagen, die nach diesem Schema entstanden,
durch das Raw Halberstadt an die DR übergeben. Schon bald wurde aufgrund des schlechten Zustandes der verwendeten altbrauchbaren Baugruppen dieses Verfahren aufgegeben.
Man entschloss sich, die Wagen komplett aus neuen Bauteilen zu erstellen, als Laufwerk kam das erst kurz zuvor neu entwickelte, achshalterlose Drehgestell "Görlitz V" zum Einsatz.
Die gewählte Länge von 18,7?m resultiert dabei aus den baulichen Gegebenheiten des Herstellerwerks. Von 1963 bis 1977 entstanden so 3030 Wagen des Typs "Bghwe",
der damit in den 70er- und 80er-Jahren in fast jedem Reisezug der DR zu sehen war. Anfänglich wurden die Wagen aufgrund ihres durchaus zeitgemäßen Komforts besonders in Schnellzügen eingesetzt
und erreichten so auch Ziele in der Bundesrepublik. Regelmäßig sah man sie in Nürnberg, Hamburg und dem Ruhrgebiet. Bei ihrem Erscheinen war ihre Lackierung grün
mit einem unter den Fenstern durchlaufenden Zierstreifen und schwarz abgesetztem Langträger. War bei der DR noch ein Umbau der Wagen,
unter anderem mit neuen Fenstern und neuer Inneneinrichtung vorgesehen, schieden sie nach Vereinigung der beiden deutschen Bahnen infolge der geänderten Verkehrsbedingungen bis 1995
aus dem Einsatzbestand. Sowohl bei der DB AG, als auch bei vielen Vereinen und Museumsbahnen sind auch heute noch Fahrzeuge dieses Typs im Einsatz zu erleben.
Gattung
Personenwagen Personenwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil, Type BDghwse534.0
Bahnverwaltung
DB / DB-AG / DR / DRG Deutsche Bahn AG (DB AG)
Produktdaten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Länge über Puffer 214,4 mm
AC Radsatz Artikelnummer 2188
(Innen-)Beleuchtung Innenbeleuchtung nachrüstbar (Art. Nr. 2212)
Inneneinrichtung Modell mit Inneneinrichtung
Stromsystem
Gleichstrom
Epoche
Epoche V
Spur
Spur HO