Brawa 46466 5-teiliges Schnellzugwagenset "Rheingold" der DRG, Ep. II, Digital

Artikel-Nr.:  BR46466
Brawa 46466 5-teiliges Schnellzugwagenset "Rheingold" der DRG, Ep. II, Digital - Bild 1
ehemalige UVP 2) : 949,50 (inkl. MwSt.)
Bei uns sparen Sie somit:5 %47,50
902,00
inkl. MwSt. und zzgl. Versand
Gesamtpreis: {{ totalPrice }}
Zur Zeit leider nicht verfügbar - Artikel wird nachbestellt
Kauf über Bonuspunkte:
Für den Kauf über Bonuspunkte werden 934,32 Bonuspunkte benötigt.
Fehlende Bonuspunkte: 934,32
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: )
  • Beschreibung
5-teiliges Schnellzugwagenset "Rheingold" der DRG, Epoche II

Modelldetails:
- Variantengerechte Bauartunterschiede
- Unterschiedlich ausgeführte Dächer und Wagenböden
- Genaue Nachbildung der Görlitz II schwer Drehgestelle
- Vollständige Nachbildung der Bremsanlage
- Einzeln eingesetzte Tischlampen
- Exakt nachgebildete Fahrzeugrahmen
- Mehrteilige Inneneinrichtungen
- Kurzkupplungskinematik
- Dreipunktlagerung in Metallachshaltern
- Räder aus Metall
- Passgenau eingesetzte Fenster
- Feinste Details konturenscharf graviert

Digitalversion:
- Einstiegsbeleuchtung
- Deckenbeleuchtung
- Tischbeleuchtung
- Sound: Betriebs- und Küchengeräusche
- Digitaldecoder
- Stromführende Kupplung für zentrale Stromversorgung

Setinhalt:
- Gepäckwagen SPw4ü (Betriebs-Nr. Köln 105 003)
- Schnellzugwagen SA4ü (Betriebs-Nr. Köln 10 504)
- Schnellzugwagen SA4ük (Betriebs-Nr. Köln 10 503)
- Schnellzugwagen SB4ü (Betriebs-Nr. Köln 10 704)
- Schnellzugwagen SB4üK (Betriebs-Nr. Köln 10 703)

Informationen zum Vorbild:
Auf ihrem Weg in die Schweiz und weiter nach Italien nutzten zahlreiche Luxusreisende aus Großbritannien und den Niederlanden Schlafwagen der CIWL durch Frankreich.
Die DRG hatte großes Interesse, diese zahlungskräftige Klientel auf ihre Strecken "umzuleiten".
Daher führte sie 1928 einen Luxus-Tageszug mit dem Namen "Rheingold-Express" zwischen Hoek van Holland/Amsterdam und Basel SBB ein.
Ab 1929 wurde im Sommer der Zuglauf bis Luzern und Zürich verlängert.
Wie groß der Konkurrenzdruck war, erkennt man daran, dass die CIWL noch 1928 mit einem eigenen Tageszug via Brüssel, Luxemburg, Straßburg, dem "Edelweiss" auf die Offensive der DRG reagierte.


Bei der Gestaltung des Zuges orientierte sich die DRG an ähnlichen Tageszügen der CIWL.
Im Inneren gab es offene Großräume und teilweise Halbabteile, in der ersten Klasse sogar mit losen Sesseln.
Jeder Wagen hatte ein anderes Dekor aus verschiedenen Edelhölzern oder stoffbespannten Wänden und Decken.
Äußerlich trug der Zug eine dunkelviolett-elfenbeinfarbene Sonderlackierung.


So entstanden 26 Wagen in vier verschiedenen Varianten (jeweils 1. und 2. Klasse mit und ohne Küche), sowie drei Gepäckwagen.
Ein Zug bestand in der Regel aus fünf Wagen - je ein Wagen mit und ohne Küche erster und zweiter Klasse (eine Küche versorgte zwei Wagen) sowie ein Gepäckwagen.
Da der Gepäckwagen damals als Schutzwagen noch hinter der Lokomotive laufen musste, entstand durch das Kopfmachen in Mannheim Bedarf für einen weiteren Gepäckwagen.
Die DRG lackierte hierfür je zwei preußische und badische Wagen entsprechend dem Rheingold-Schema um.
Die Traktion übernahmen in den Niederlanden die Reihen 3700 und 3900. Auf dem deutschen Teil fuhr bis Mannheim viele Jahre die BR 184-5 des Bw Mainz.
Ab 1936 übernehmen die neuen Deutzerfelder 01 die Bespannung des Rheingold-Express. Auf dem südlichen Abschnitt befördern Offenburger 183 den Zug, die schon 1930 durch die BR 01 ersetzt werden.
Ab Basel bringen Ae 4/7 den Zug im Sommer in die Innerschweiz. Mit Kriegsbeginn 1939 wird der Luxuszug ersatzlos eingestellt.


Die Brawa Modelle der Schnellzuglok BR 01 sind originalgetreu nachgebildet und mit vielen Details aufwändig ausgestaltet.
So sind beispielsweise der Kessel, das Führerhaus und der Tender als fein detaillierte Kunststoffbauteile ausgeführt und selbst die Stechkesselrückwand ist originalgetreu nachgebildet.
Der durchbrochene Barrenrahmen und die Speichenräder sind aus Zinkdruckguss gefertigt. Zahlreiche Teile sind einzeln angesetzt so z. B. Leitungen, Aufstiege und Tritte.
Je nach Motorisierungs- und Ausstattungsvariante sind die Brawa Schnellzugloks BR 01 entweder mit Rauchgenerator und Sounddecoder erhältlich oder sie sind für deren nachträglichen Einbau vorbereitet.
Gattung
Zug / Wagen - Set 5-teiliges Schnellzugwagenset "Rheingold"
Personenwagen 1 Schnellzugwagen, Typ SA4ü / 1 Schnellzugwagen, Typ SA4ük / 1 Schnellzugwagen, Typ SB4ü / 1 Schnellzugwagen, Typ SB4üK
Dienst / Packwagen 1 Gepäckwagen, Typ SPw4ü
Bahnverwaltung
DB / DB-AG / DR / DRG Deutsche Reichsbahn (DRG)
Produktdaten
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Decoder PluX22 / NEM658
Decoder Sounddecoder PluX22 von Doehler & Haass
Kupplung Stromführende Kupplung für zentrale Stromversorgung
Länge über Puffer 1306 mm Gesamtlänge
(Innen-)Beleuchtung Modell mit Innenbeleuchtung
Inneneinrichtung Modell mit Inneneinrichtung
Stromsystem
Gleichstrom Digital - Sound
Epoche
Epoche II
Spur
Spur HO